Wer hatte Schwierigkeiten Verordnung für Hörgeräte zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Matthias74343

Wenn du einen Hörtest machst und bewiesen ist, dass du schlechter hörst DANN sollte es Möglich sein.

Ich habe dieses Problem zwar nicht gehabt bis jetzt, aber meine Mutter. Ich bin selber Schwerhörig und versteh, dass du besser hören willst. Also sei stark. Wenn du willst kann ich dir auch bei weiteren Fragen auf die Schwerhörigkeit beantworten.

LG XandraNini

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Matthias74343 06.07.2016, 08:56

Habe leichte Schwerhörigkeit beidseitig. Besonders mit den Wörtern Tisch-Fisch habe ich Probleme. Meine Ärztin wollte mir keine Verordnung ausstellen, aber sagte ich soll welche testen. Das tue ich. Meinst du dass ich dann Verordnung bekomme? Oder wie ist deine Erfahrung?

0
XandraNini 06.07.2016, 09:02
@Matthias74343

Nach meiner Erfahrung solltest du in diesem Hörzustand Hörgeräte bekommen. Es ist wichtig, dass man gut hört. Und wenn Sie es nicht Verordnet, dann hast einen Falschen Arzt. Denn das geht nicht Nein sagen wenn du nicht mal Tisch und Fisch unterscheiden kannst. 

Also ich habe meine Schwerhörigkeit seit meiner Geburt. Aber meine Mutter nicht und Sie hat mir vieles erzählt.

0
Matthias74343 06.07.2016, 09:09
@Matthias74343

Zur Zeit trage ich beidseitig Phonak Baseo Q15M. Bin sehr zufrieden. Aber was mich stört sind die Doms.Würde sobald Verordnung da ist in klassischer Otoplastik ausgetauscht. Was trägst du. Mit was? Wie bist du zufrieden?

0
XandraNini 06.07.2016, 09:10
@Matthias74343

Ihr hat man eine Ohrfeige verpasst und hat immer schlechter gehört. Also ist Sie mal zum Arzt. Der Arzt meinte es wäre nichts- Meine ganze Familie fanden das merkwürdig. Also haben Sie einen anderen Arzt  gesucht und gefunden. Und dann kam heraus, dass Sie Schwerhörig wurde. Dann hatten Sie Hörgeräte-Antrag gestellt. Und dies wurde vom Arzt bestätigt und der Versicherung weitergegeben. dies wurde aber nicht akzeptiert. Und der Arzt redete der Versicherung immer wieder ein, dass Sie schuld wären wenn unsere Familie HARZ-4 betreiben müssten. Nach diesem Gespräch gab die Vericherung nach und Sie bekam Ihr Hörgerät. (Bei mir wurde das Automatisch gemacht, weil ich von Geburt her Schwerhörig war.)

1
XandraNini 06.07.2016, 09:16
@Matthias74343

Ich habe beide Seiten die Hörgeräte Phonak. 

Meine Mutter hatte Letztens ein CI (Choclea Implatat) gemacht. Und auf der anderen Seite hat SIe auch Phonak.

1
Matthias74343 06.07.2016, 09:20
@XandraNini

Ehrlich? Ich gebe die Hörgeräte nicht mehr her. Die sind schon ein Bestandteil von mir geworden.

0
XandraNini 06.07.2016, 09:23
@Matthias74343

Hörgeräte sind mein Leben geworden. Ich kann gar nicht mehr Ohne Sie. Ich finde es toll, dass mal jemand die Schwerhörigkeit mal akzeptiert.

1
Matthias74343 06.07.2016, 09:24
@Matthias74343

Bin verheiratet und auch meiner Frau tut es gut nicht mehr sooft alles 3 oder 4 mal zu wiederholen.

0

Also da gibt es ganz klare Vorgaben, ab wann Hörgeräte auf Kassenkosten verordnet werden dürfen. Es sind bestimmte werte im Tonschwellentest (der immer gemacht wird) und bestimmte Verständniszahlen im Sprachaudiogramm. Oft befindet man sich da in einem Zwischenbereich. Wenn Du Geräte hast, mit denen Du zufrieden bist, dann geh mit denen zu Deiner Ärztin. Sie wird eine Mit/ohne-Hörgerättestung durchführen und wenn da ein Hörgewinn von mindestens 20% rauskommt, dass sollte das mit der Verordnung kein Problem sein.

Ausserdem liegt es letztendlich immer im Ermessen des Arztes. Deine Ärztin wird Dir bei entsprechenden Untersuchungsergebnissen und Ihre Ermessen sicher die Verordnung ausstellen; wenn dann hinterher die Kasse meckert muss man halt noch was zusätzlich schreiben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Matthias74343 06.07.2016, 09:37

Bekomme ich bei beiden Tests Kopfhörer auf? Bei HdO geht's nicht

0

Was möchtest Du wissen?