Wer hatte schon mal eine Verhaltenstherapie,und hat sie Euch geholfen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Verhaltenstherapie ist sehr sinnvoll.

Ich denke auch, das es sinnvoll ist eine Verhaltenstherapie vor einer Analyse zu machen.

Um sein Verhalten zu verändern muß man nicht wissen aus welchen Grund man sich wie verhält.

Wichtig ist, das man das Muster erkennt und mit Hilfe des Therapeuten dann die Struktur verändert.

Denn was nützt es jemanden, der z.B. an einer Borderline Persönlichkeit leidet zu erfahren, das er unter dieser Krankheit leidet weil er nicht gelernt hat was ein Objektkonstanze ist, weil die Mutter ihn als Baby schon abgelehnt hat?

Nin wichtig ist bei akuten Problemen oder psychischen Erkrankungen, zu lernen mit den Gefühlen umzugehen, Verhaltensmuster zu ändern und Ressourcen zu fördern.

Wenn man dies sicher beherrscht, ist irgendwann, wenn man gerne möchte, eine Analyse sinnvoll-

Aber nicht umgekehrt.

Und natürlich kommt es innerhalb von einer Therapie nie sofort zu einer Verbesserung, im gegenteil meistens kommt innerhalb einer erfolgreichen Therapie zuerst zu einer Verschlechterung der Zustandes, auch ist der Therapieerfolg nicht Linea, mal wird man sich besser fühlen mal wird man sich schlechter fühlen, ein Erfolg ist immer langfristig zu sehen und nicht innerhalb eines Momentes.

Verhaltenstherapie ist sinnvoll für fast jeden Pat. Voraussetzung ist derjenige ist bereit zur Therapie.

LG Wolpertinger

...zumal es ohnehin zweifelhaft ist, ob einem eine "analyse" überhaupt sagen kann, wo die gründe oder ursachen psychischer probleme liegen...

0

Ich nicht, aber mein Mann hatte eine, und die hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ganz ehrlich? So lange nicht die Ursachen für das Fehlverhalten geklärt und aufgearbeitet sind, brauchst Du an Deinem Verhalten auch nichts ändern, denn das wäre so, als würdest Du versuchen, einen Löwen dazu erziehen, Vegetarier zu werden....

LG

Wieselchen

bei manchen krankheiten ist es bestimmt das beste... aber s kommt noch auf den patienten an ..

Was möchtest Du wissen?