Wer hatte diese Idee................?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun, "erfunden" hat das sicherlich niemand, es hat sich halt so entwickelt/herausgebildet. Vermutlich in Anlehnung an die Herkunftssprache. Meine Lateinkenntnisse sind zwar bescheiden, aber laut Online-Wörterbuch ist der Plural von status im Lateinischen ebenfalls status (mit langem u). Eine Eindeutschung hat halt nie stattgefunden...

Irgendwann - wer weiß - setzt sich vll. eine andere Plural-Form im Deutschen durch; das kann durchaus sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Status > aus dem Lateinischen

status, us m. (> U- Deklination > Nominativ Singular: status

                                                     Nominativ Plural: status)

Als Fremdwort übernimmt "status" daher die lateinische Pluralform

Vergleiche:

virus, i n.- das Gift

Als Fremdwort übernimmt es das lateinische Genus (Geschlecht)

Daher heißt es korrekt: das Grippevirus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
23.02.2017, 00:30

... und in Latein ohne Plural.

0

Hallo Reisekartoffel,

das Wort "Status" kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und wurde vermutlich eingedeutscht. Wer diese Idee hatte, kann ich dir nicht sagen aber ich denke, das hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt.

Im lateinischen ist der Plural übrigens "stati" ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ulrich1919
22.02.2017, 20:09

Im lateinischen ist der Plural übrigens "stati"

NEIN, FALSCH!!  Das ist genau die Crux. Im Lateinischen gibt es auch eine Deklination wo die Mehrzahl der Wörter auf --us auch --us, (aber dann mit langem U) heißt. Solche Wörter sind auch im Lateinischen relativ selten, und die bei uns meist bekannten Wörter sind Status und Virus.

0

Wieso ärgerst Du Dich nicht darüber, dass Schüler und Lehrer in der Mehrzahl auch Schüler und Lehrer heißen???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reiskartoffel
23.02.2017, 14:31

Das hört sich ja ok an aber zwei Status hört sich doof an.

1

Was möchtest Du wissen?