Wer hat vorfahrt? Enge Straße

Straße - (Auto, Straße, vorfahrt)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

an unbeschilderten und symetrischen Engstellen wird einfach "logisch" vorgegangen;

  • wer zuerst in der Engstelle ist hat vorrang (First In - First Out)

und/oder

  • wer beim abbremsen und/oder Rückwärtsfahren mehr Probleme hat (LKW, Bus) hat vorrang

  • bei Bergpassagen hält immer der von oben kommende weil der weniger Probleme mit halten und anfahren hat als der Bergaufseigende

In Gebirgen und im Hinterland trifft man gelegentlich auf einbahnige Kleinstrassen mit gelegentlichen Haltebuchten da muss derjenige ausweichen oder zurück der näher an der Ausweichbucht ist.

Gute Antwort. Nur eins verstehe ich nicht.

bei Bergpassagen hält immer der von oben kommende weil der weniger Probleme mit halten (...) hat als der Bergaufseigende

Wieso mit Halten?

0

Da sich beide in der gleichen position befinden müssen sie sich verständigen.

§ 1 StVO 1.Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. 2.Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert oder belästigt wird.

Ja neee .... is klar.

0

Vorfahrt auf Hauptstraße von Parkplatz und Seiten-/Parkstreifen. Wer darf zuerst?

Hallöchen! Aus aktuellem Anlass eine Frage.

Gegeben ist folgende Situation: http://i67.tinypic.com/2w7hj08.jpg

  • Lila = parkende Autos 
  • Rot = parkendes Auto um das es geht 
  • Blau = ich

Ich möchte also von einem Grundstück aus auf eine Vorfahrtsstraße nach links hin auffahren. Logischerweise setz ich den Blinker links, check ob von links und rechts nichts kommt, check ob vor mir alles in Ordnung ist und fahr auf.

Als ich da ankomme wo das rote X auf dem Bild ist, lenkt plötzlich das rote parkende Auto ein und fährt los. Kein Blinker. Durch meine schnelle Reaktion und Vollbremsung konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden.

Dennoch, falls es zu einem Zusammenstoß käme, wer wäre Schuld? Meiner Meinung nach das rote Auto, weil es nicht angekündigt hat, dass es auf die Straße auffahren will. Allerdings fahren ja beide von einem, ich sag mal "Verkehrsberuhigten Bereich", auf. Wie wäre das in diesem Fall?

...zur Frage

Wer hat hier Vorfahrt? HILFE!

Wie bereits oben erwähnt wer hat bei Bild 1 Vorfahrt rot oder grün? dort stehen keine Verkehrsschilder!

Was bedeutet bei Bild 2 die gestrichelte Linie?

ACHTUNG!!! Bild 1 und Bild 2 sind nicht die selben Kreuzungen!

Danke

...zur Frage

Rechtsfahrgebot an Kreuzung mit vierspuriger Straße?

Hallo,

wie ist hier die rechtliche Situation (siehe Zeichnung)?

Ich muss des öfteren aus der Lipperheystr. links in den Kurfürstenring abbiegen und erlebe ständig, dass Fahrer aus der Gantesweilerstr, die etwas versetzt einmündet, rechts abbiegen in den Kurfürstenring und direkt auf die linke Spur wechseln.

Dürfen die das? Wer hat bei solch versetzten Einmündungen Vorfahrt?

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt bei voll geparkten Strasse in beiden richtungen?

Es sieht wie folgt aus: Eine enge Strasse, wo links und rechts in unterschiedlicher Fahrtrichtung voll geparkt wurde, sodass lediglich nur ein Fahrzeug durchfahren kann. Keine Schilder, die auf eine Vorfahrt hinweisen.

Ich habe mich mit jemanden in der Mitte getroffen. Bin ausgewichen, da ich die Rechtslage nicht kenne.

Wer hatte in diesen Fall eigentlich Vorfahrt? Gibt es bestimmte Kriterien?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?