Wer hat Vorfahrt bei dieser Situation hier?

7 Antworten

Seitdem das amerikanische Abbiegen zur Regel geworden ist, kreuzen sich die Fahrlinien zweier entgegenkommender linksabbiegener Fahrzeuge nicht, da sie voreinander abbiegen.

Im Gegensatz zum früher üblichen Umeinander-Abbiegen in weitem Bogen.

Diese Abbiegeform istdurch § 9 Abs. 4 Satz 2 StVO festgelegt.
Anders darf nur dann abgebogen werden, wenn es durch die bauliche Form der Kreuzung oder durch die Verkehrsverhältnisse geboten ist.

Die fahren in der Mitte der Kreuzung voreinander vorbei.
Es kommt nicht zu einer Situation, in der Vorfahrtregeln irgendwie wichtig sind.

keiner von beiden.

sie dürfen gleichzeitig abbiegen. sie biegen "voreinander ab" und kommen sich überhaupt nicht in die quere.

Wer hat Vorfahrt?

An einer Kreuzung ohne Schilder (die Straßen sind in einem Wohngebiet und sehr schmal) kommen sich 2 Fahrzeuge entgegen beide stehen nun an der Kreuzung und wollen nach Links abbiegen .Wer hat Vorfahrt?

...zur Frage

An der Kreuzung rechts abbiegen?

Ich hatte eine Situation wo es zu einem Unfall kam. Ich wollte an einer Kreuzung rechts abbiegen, und ein Fahrer eines Ford Transit (gilt wohl als LKW), wollte aus meiner Sicht von rechts nach links abbiegen. Dabei kam er mit seinem Wagen weit in meine Spur rein, und die beiden Fahrzeuge hatten Kratzspuren an den Seiten. Bin ich nun Schuld oder nicht?

Hier ist die Situation aus Polizeilicher sicht

...zur Frage

Immer rechts vor links?

Mann stelle sich vor: gleichrangige Kreuzung, 3 Autos warten. der, der keinen von rechts hat, möchte links abbiegen. Der ihm Gegenüberstehende möchte rechts abbiegen. Meiner Meinung hat der, der links abbiegen möchte Vorfahrt, weil er keinen von rechts stehen hat. Was meint ihr? Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand schon einmal auf so etwas geachtet beim rechts abbiegen?

LG ** Der Toph

...zur Frage

Rechts vor links - Wer hat Vorfahrt?

Ich stehe an einer Kreuzung, will links abbiegen. Alles rechts vor links. Mir gegenüber steht ein Auto, was - aus seiner Sicht - geradeaus fahren will. RECHTS FREI! Links steht auch noch einer. Ich hab doch trotzdem Vorfahrt, weil ich rechts neben mir kein Auto stehen habe, egal ob ich links abbiegen möchte, oder?

...zur Frage

bei (voller)grüner ampel links abbiegen

ich bin lernfahrer und musste an einer kreuzung mit grüner, voller ampel links abbiegen, das heisst das entgegenkommende fahrzeuge auch vorfahrt hatten. dabei bin ich in die kreuzung eingefahren und habe alles blockiert. wie verhalte ich mich bei so einer situation? muss ich vor der haltelinie anhalten? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Was ist mit "rechts vor links" gemeint?

Wenn mir jetzt ein Pkw gegenüber steht und er von mir aus rechts abbiegt, während ich geradeaus weiterfahren möchte, hat er dann Vorfahrt weil er von mir aus rechts fährt oder habe ich Vorfahrt weil er links fährt und ich geradeaus? Kann mir jemand sagen, ob diese Regel darauf bezogen ist, in welche Richtung man aus seiner Sicht fährt oder in welche Richtung man aus der Sicht des Fahrzeugführers fährt? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?