Wer hat Vorfahrt bei ausgeschalteter Ampel

19 Antworten

Es gibt überhaupt keine Haupt- oder Nebenstraßen, zumindest nicht verkehrsrechtlich ...

Wenn die Ampel ausgeschaltet ist,

gelten die dort angebrachten vorfahrt-regelnden Verkehrszeichen. Gibt es keine Verkehrszeichen, gilt "rechts vor links".

... und orange blinkt,

Gelb (orange gibt es nicht bei Ampeln) blinken Ampeln in der Regel nur in einer Richtung - das ist dann die Richtung, die auch mit "Vorfahrt gewähren" ausgeschildert ist. Sollte die Ampel tatsächlich in alle Richtungen blinken, gilt "rechts vor links".

Wenn die Größere Straße offiziell als Hauptstraße gilt, wird auch ein Vorfahrtsschild dastehen. Wenn kein Schild dasteht, ist keine Straße bevorzugt, nur weil sie größer ist/mehr befahren wird und es gilt rechts vor links.

es gelten die vz wenn keine da sind dann ist rvl. und t kreuzungen heißen einmündung. haupt und nebenstraße kennt die stvo nicht

Frage zur Vorfahrt an der Kreuzung?

Wenn ich bei einer Kreuzung links abbiegen möchte und das Auto auf der anderen Seite der Kreuzung rechts abbiegen will, wer hat dann Vorfahrt? Gibt es unterschiede zwischen Ampelkreuzungen, Kreuzungen mit Verkehrszeichen etc? Danke! :)

...zur Frage

Vorfahrt an einer T-Kreuzung

Eins möchte mir noch nicht so richtig einleuchten.. Wenn ich an einer T-Kreuzung bin, und an den restlichen Seiten noch zwei Autos stehen, das 1. Auto möchte geradeaus fahren, das 2. Auto nach rechts und das 3. Auto nach links. Ich befinde mich in dem 3. Auto. An der T-Kreuzung herrscht rechts vor links. Also hab ich Vorfahrt, da ich jedoch Gegenverkehr habe und als Linksabbieger warten muss, muss ich doch zuerst meinen Gegenverkehr durch lassen. Nun, wie stell ich das an? Fahr ich bis zur Kreuzungsmitte und warte dort, bis mein Gegenverkehr durch gefahren ist oder bleib ich schon vor der T-Kreuzung stehen und warte bis mein Gegenverkehr durchgefahren ist und fahre dann. In einer normalen Kreuzung ist es doch so, dass man als Linksabbieger bis zur Kreuzungsmitte vorfährt und dann den Gegenverkehr durch fahren lässt.

http://imageshack.us/photo/my-images/690/unbenanntfqb.png/

...zur Frage

Wer hat bei dieser Kreuzung Vorfahrt?

HAllo zusammen,

ich (Fahrzeug A) komme jeden Morgen, Innerorts, auf einer Landstraße, an einer Kreuzung (Fotoskizze) vorbei und werde öfters von Fahrzeugen (B) die von Rechts kommen im Bereich (3) geschnitten.

DAs heisst, sobald ich im Bereich (1) bin und die FAhrzeuge im Bereich (2) sind, wird wie wild Beschleunigt und wir treffen uns dann mal mehr oder weniger im Bereich (3).

Ich hätte mal ganz gerne gewusst wer in diesem Moment Vorfahrt hat..

Ich hatte schonmal einen Polizisten gefragt, der meinte dass (A) immer Vorfahrt hätte.

Wenn es eine richtige Kreuzung wäre, wäre es für mich klar, aber diese Kreuzung ist etwas versetzt.

...zur Frage

Vorfahrt Auto oder Fahrrad

Hallo zusammen, Heute habe ich folgende Situation erlebt und war mir unsicher ob ich oder das Auto Vorrang hatte: Eine T-Kreuzung ohne Beschilderung heißt ja schonmal "rechts vor Links". Nun fahre ich auf dem Radweg und möchte die Kreuzung in Richtung von Links nach rechts überqueren. Der Radweg wird gestrichelt über die Straße weitergeführt. Das Auto kommt nun aus meiner Sicht von rechts. Habe ich auf Grund des gestrichelten Radweges Vorfahrt?

Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen 😉 Vielen Dank für eure Tips!

...zur Frage

Vorfahrtsregelung in Umleitung

Servus Leute,

folgendes,

wir haben eine Hauptstraße und eine abgehende Nebenstraße. Ein Teil der Hauptstraße wird nun erneuert und der komplette Verkehr ist umgeleitet auf die Nebenstraße. Ich biege aber links (der eigentlichen Hauptstraße folgend) in die Baustelle ein. Wie verhält es sich mit der Vorfahrt? Gelten andere Bestimmungen, da es eine Baustelle ist oder könnte ich einfach so links weiterfahren, in der Hoffnung, der von rechts kommende "Neben"verkehr beachtet die Vorfahrt?

Gruß

...zur Frage

Ich war heute mit meinem Auto auf einer Kreuzung und war auf der Spur wo man nur grade aus fahren durfte leider dachte ich das man mit mit der Spur nach ?

Links fahren kann, wo die Ampel auf Grün umschaltete fuhr ich also nach links statt grade aus, könnte ich jetzt eine Strafe bekommen wenn ja welche ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?