Wer hat Vorfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Der Fahrer der von rechts kommt 54%
Der Fahrer in der 30iger Zone 41%
Google gefälligst ;-) 3%
Keiner, die Fahrer müssen sich verständigen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Fahrer in der 30iger Zone

Ich bin erschrocken dass so viele Leute offensichtlich keine Ahnung haben.

Fahrzeugführer die aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommen haben eine besondere Wartepflicht! Die Regel "rechts vor links" gilt hier nicht!

Der Fahrer in der 30iger Zone

Also ich weiss nicht, wer hier was gelernt hat und wieso das sooo unbekannt ist. Allein die Begriffe werden schon viel durcheinander gebracht.
1. Tempo-30-Zone und verkehrsberuhigter Bereich ist nicht das gleiche. 2. Verkehrsberuhigter Beeich und Spielstrasse ist ebenfalls nicht das gleiche, auch wenn es von den meisten umgangsprachlich so dargestellt wird. Eine Spielstrasse hat in der Regel Zeichen 250 mit Zusatzzeichen 1010-10. In solchen Spielstrassen darf z.B. ueberhaupt gar kein Auto fahren. Ein VB ist mit den Schildern 325/326 begrenzt. 3. Und zur Vorfahrt, hier trifft nicht § 8 der StVO (mit RvL) zu sondern § 10, wo explizit der VB Bereich erwaehnt ist.

Der Fahrer der von rechts kommt

Rechts vor links gilt nur dann nciht, wenn es ein Feldweg, oder eine Einfahrt ist.

Falsch.Wer aus der Spielstraße(Schrittgeschwindigkeit)rauskommt,muß warten,da gilt kein rechts vor links.