Wer hat unsere Galaxie so genannt?

2 Antworten

Die Griechen.

Wie auch viele Namen von Sternbildern kommt auch die Bezeichnung Milchstraße aus der griechischen Mythologie. Und aus Gala (griechisch Milch) wurde dann eben Galaxis als wissrenschaftlicher Name.

Da ddas die "Referenzgalaxis" war, werden heute der Typ dieser Sternballungen allgemein als Galaxien bezeichnet.

Die Bezeichnung (γαλαξίας / galaxías) stammt aus dem Altgriechischen und geht auf eine antike Sage zurück, wonach es sich dabei um die Milch (gála) der Göttermutter handelt. Als Galaxis (Singular) wird im Deutschen nur noch unsere eigene Galaxie bezeichnet, eben die Milchstraße. Im Englischen (galaxy) gibt es keine solche Unterscheidung[1].

http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxie

Okey Dankeschön :)

0

Befinden sich die größten bekannten Sterne alle in der Milchstraße?

Ja also kurz vorweg ich bin nicht der beste in astronomie und kenn mich da auch nicht so sehr mit aus aber eine Frage habe ich trotzdem :

Also die größten bis dato entdeckten Sterne sind ja z.B. aldebaran, canis majoris, pollux usw. in welcher Galaxie befinden die sich alle? In der Milchstraße? Wenn ja in diesem Universum soll es ja mehrere Milliarden an Galaxien geben wie groß können solche Sterne dann eigentlich werden?

...zur Frage

Wie viele Supernovae gibt es?

Ich habe, unter anderem bei Wikipedia, gelesen, dass es in unserer Milchstraße 20 +/- 8 Supernovae im Jahrtausend gibt. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie viele Supernovae es im gesamten Universum pro Tag oder gar pro Sekunde gibt? Ich weiß, ich könnte dies berechnen, aber vielleicht hat jemand eine genaue Ahnung oder Zahl, da die Galaxien nunmal auch verschiedene Größen aufweisen. Viele Grüße

...zur Frage

Unterschied: Galaxie, Galaxis

Hallo Leute. Ich habe gerade einen Wiki-Artikel über die Andromeda Galaxie gelesen. Da ist mir eine Pasage aufgefallen: "... Auch Andromeda Nebel oder großer Andromeda Nebel sowie manchmal auch fälschlich Andromeda-Galaxis genannt". Was ist aber der unterschied zwischen Galaxie und Galaxis (außer die Rechtschreibung natürlich :P). Danke im Voraus schon.

...zur Frage

Wieso hält unsere Galaxie, die Milchstraße, zusammen?

Ich habe gelesen, dass sich die Sterne im Zentrum unserer Galaxie genauso schnell bewegen, wie die Sterne am Rand. Müsste sie dann aber nicht durch die Flugkraft wegfliegen? Am Rand ist die Gravitation ja schwächer als im Zentrum. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Voyager 1 und 2 interstellarer Raum?

Hey Leute! Meine Frage ist recht einfach, ich hab mich mal ein bisschen über Voyager 1 und 2 schlau gemacht, doch bleibt mir da noch ne frage offen. Also die beiden wurden ja in verschiedene Richtungen des Alls geschickt und haben ja längst interstellaren Raum ,,betreten,,. Hier meine frage: Hat eine der beiden bereits unsere Galaxie verlassen? Also nach oben hin? Weil unsere Spiralförmige Galaxie ist ja eher flach angereiht, von daher wäre der weg nach obenhin ja nicht ganz so weit nach draußen. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und danke schonmal im voraus! LG :)

...zur Frage

verschwindet die galaxie nach einer zeit?

wird jemals unsere galaxie verschwinden? oder das universum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?