Wer hat Tipps zur Baufinazierung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ich bin 46 und habe mein Haus 2010 gekauft und kann folgendes berichten!

Wir haben uns vor dem Kauf seeeeeehr schlau gemacht und sind dann zur Sparkasse unseres Vertrauens gegangen.

Mein eigentliches Konto ist bei der DiBa.

Da ich aber bei einer so großen Summe einen AP vor Ort haben wollte also wie erwähnt zur Sparkasse.

Alle Unterlagen mitgebracht, mehrere Sicherheiten vorgelegt ( Versicherungen usw. ) und die Zusage für den Kredit erhalten.

Somit dann das Haus "gekauft" und den Vertrag mit dem Markler abgeschlossen ( dieser ist übrigens verbindlich !!! )

Kurze Zeit später erhielt ich dann von der Sparkasse eine Info, dass wir den Kredit zwar bekommen, aber wir sollten jeder nochmals eine Risikolebensversicherung in Höhe von 90000€ abschließen.

Haben wir natürlich nicht gemacht und somit hatten wir ein großes Problem.

Haus gekauft ohne das Geld schon zu haben.

Also bei der DiBa angerufen und innerhalb von nur 3 Tagen hatten wir das Geld ohne weitere Versicherungen und so.

Mein Tipp an Euch!

Augen auf bei der Wahl der Bank ( Zinsen, Zinsbindung, Abschlusszahlungen, Sondertilgungen usw. )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShinyShadow
06.04.2016, 11:37

Kurze Zeit später erhielt ich dann von der Sparkasse eine Info, dass wir den Kredit zwar bekommen, aber wir sollten jeder nochmals eine
Risikolebensversicherung in Höhe von 90000€ abschließen.

Haben wir natürlich nicht gemacht und somit hatten wir ein großes Problem.

Haus gekauft ohne das Geld schon zu haben.

Hundert Daumen hoch für diese Aussage! Habe auch einen Bekannten, der hatte eine Zusage von der Bank, aber keine schriftlichen Bedingungen. Haus wurde gekauft, Bank sagte: "Sorry, geht doch nicht für das Haus!" und ja... schon standen sie dumm da...

1

Naja, zunächst mal solltet ihr gewisse Sicherheiten haben... Das heißt: Entweder viel EK besitzen ooder ein hohes, sicheres Einkommen haben (und nen Sinnvollen Grund nennen können, wieso man bisher nichts angespart hat.)

Am besten lässt man sich mal von verschiedenen Banken beraten (unverbindliches Gespräch erst mal!) und vergleicht deren Aussagen.

Was auch Sinn macht: Mit einem Finanzdienstleister sprechen! Wenn es zu einer konkten Finanzierungsanfrage kommt, gibts nämlich ne Meldung an die Schufa... Und wenn man das bei vielen Banken macht, geht der Score da hoch...
Vorteil des Dienstleisters ist, dass er mit einer Abfrage viele viele Banken dann "abdecken" kann.

Und: Viele Banken möchten den Kunden noch Bausparverträge o.Ä.... ja... "andrehen" zur Finanzierung. Da auch aufpassen!

Und: NIEMALS (!!) einen Kaufvertrag unterschreiben, bevor ihr eine feste Finanzierungszusage habt. (Schriftlich!)

Aber jetzt noch ein Tipp von mir persönlich: Ihr wohnt noch nicht zusammen und wollt gemeinsam ein Haus kaufen? Wollt ihr nicht erst mal eine eurer Wohnungen kündigen und schauen, wie das Leben zu zweit klappt? Da kann sooo viel Schief gehen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon3
06.04.2016, 17:46

Wenn es zu einer konkten Finanzierungsanfrage kommt, gibts nämlich ne Meldung an die Schufa... Und wenn man das bei vielen Banken macht, geht der Score da hoch...

Das ist nur bedingt richtig. Es kommt darauf an, welchen Grund die Bank der Schufa für die Auskunft angibt. Nach meiner Erinnerung gibt es 2 Gründe, von denen ein Grund sich negativ für den Verbraucher auswirkt und die Darlehenskonditionen (Zinsen) steigen, weil die Banken ein höheres Risiko annehmen. Der zweite Grund hat keinerlei Auswirkungen. Einige Bankberater kennen diesen Unterschied, viele nicht.

Leider weiß ich nicht mehr, welcher Grund von den Banken angegeben werden muß, damit der Verbraucher keinen Nachteil aufgrund von mehreren Kreditanfragen bei der Schufa erleidet. Vielleicht können andere Nutzer hierzu mehr sagen.

0

Was möchtest Du wissen?