Wer hat Tipps für meine Hausarbeit zum Thema Flüchtlingskrise im Fach "politische Kommunikation"?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

zunächsteinmal fällt mir im Titel das "innerhalb" auf. Ich würde "Kommunikation der Medien" schreiben.

Am Rande. Der Spiegel ist nicht (mehr) links. Hinterfrage deine Einordnung der zu analysiertenden Medien.

Du solltest dich zunächst zum Verfassen einer wissenschafftlichen Arbeit nochmal informieren. Da gibt es im Netz gute Seiten. Falls ihr nichts vom Dozenten erhalten habt.

Das was du machen möchtest/kannst  ist die qualitative Inhaltsanalyse von Zeitungsartikeln. Schau mal hier:

https://studi-lektor.de/tipps/qualitative-forschung/qualitative-inhaltsanalyse.html

Im Normalfall skizierst du zunächst die Situation und stellst Arbeitshypothesen auf. Du solltest auch die Methode vorstellen, nach der du verfahren möchtest. Da gibt es zum Beispiel die Möglichkeit Kategorien zu bilden.


Zur weiteren Gliederung.Im Prinzip kannst du beides machen. Nach Themen gliedern und dann jeweils die eine und die andere Zeitung zu den jeweiligen Themen aufzeigen oder nach Zeitungen mit eben den thematischen Unterthemen bei dem jeweilgem Medium.


Googel mach nach Beispielen zu Inhaltsanalysen von Zeitungsartikeln. Die Hausarbeiten und die Bachelorarbeiten können dir als Beispiele dienen. Die Gliederung ist schwer, ergibt sich aber nach und nach aus dem Themen.
chronologisch vorzugehen find eich auch gut, dann sieht man den Prozess und kann die Frage beantworten, ob sich die Berichterstattung verändert hat, hinsichtlich der Flüchtlingsthematik.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?