wer hat sich schon selbstständig gemacht im bereich event/veranstaltung/catering?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Cupcake,

wenn du mehr zu dem Thema Veranstaltungsplanung bzw. Veranstaltungsplanung Hochzeit wissen willst, dann findest du dazu massig Infos bei entsprechenden Blogs und gerade auch bei Pinterest. Bei Instagram gibt es einen bildgewaltigen Vorgeschmack.

Gib einfach mal bei Pinterest event planner oder event organizer ein. Gerade in den USA fangen viele ohne jegliche Berufserfahrung an und geben ihre Tipps dann über ihre Blogs, diverse Infografiken etc. weiter.

Außerdem bietet die IHK einen 2-wöchigen Kurs mit Schwerpunkt Eventmanager an. So ein Kurs ist sicherlich gut, um einen Überblick zu bekommen und auch festzustellen, ob du all die Instrumente bedienen kannst, die man für eine erfolgreiche Umsetzung braucht.

Wenn du das allerdings noch nicht mal gegoogelt hast, dann frage ich mich, wie du in einem Gewerbe überleben willst, das vor allem von Organisationstalent lebt. 

Bevor du also in dieser Richtung weiter träumst, solltest du dich ernsthaft ein paar Dinge fragen:

  • Kommst du gut mit Stress zurecht?
  • Bist du vielseitig und ein Organisationstalent? 
  • Kannst du schnell und selbstbewusst Entscheidungen fällen? 
  • Hast du in der Vergangenheit schon Events mit mindestens 40 -100 Personen veranstaltet (von A bis Z / rein privat und nur zum Spaß)? 
  • Bist du ein offener Mensch, der gerne mit vielen Fremden zusammenarbeitet und schnell einen guten Draht zu anderen findet? 

Wenn auch nur ein "nein" dabei ist, dann solltest du auf jeden Fall vorher erst einmal mittels Praktikum o.ä. testen, ob du grundsätzlich für diese Branche geeignet bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

denn einen plan hab ich nicht

Da liegt das Problem. Bevor du ein eigenes Unternehmen gründest, solltest du erstmal die Branche kennenlernen. Das schafft man nicht durch Seminare, sondern durch praktische Arbeit. Such dir einen Job in einer vergleichbaren Firma und schau dir an, wie so ein LAden läuft. Wie kommen die an Kunden und Aufträge, wo wird Ware gekauft, wie geht man mit Personal um, Kalkulation, rechtliche und kaufmännische Rahmenbedingungen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?