Wer hat sich schon mal operativ ein Überbein entfernen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aspiration der Fluessigkeit eines Ganglions ist einfacher - kommt aber in etwa fuenfzig Prozent der Faelle zurueck. Operation: Wiederauftreten nur in etwa 5 Prozent.

Da Operation hoehere Wahrscheinlichkeit fuer Komplikationen hat: Wenn ich ein Pianist waere und meine Haende braeuchte, wuerde ich mich fuer Aspiration entscheiden.

Alles Gute!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

danke, danke, danke! Nur das wiederkommen stört mich. Aber wenn der Eingriff (absaugen) einfacher ist, dann werde ich wohl das machen. Ganz nebenbei: ich habe bei manchen Ärzten leider nicht das Gefühl, dass sie dem Umstand, dass ich professioneller Pianist bin, Rechnung tragen. Und da ist eine Operation vielleicht wirklich die schlechteste Variante... Danke nochmal für die kompetente Antwort!

0
@Pianoman81

Das wusste ich auch nicht, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Mir wurde im KK alles sehr lange (über eine 1/2 Std) erklärt, aber nicht auf eine andere Möglichkeit hingewiesen. Man betonte, wie A.Fleckenstein erklärt, dass durch das Ausschaben keine Rückfallqote mehr gegeben sei.

0
@Siam1

Man bekommt verschiedene Antworten je nachdem, wen man fragt. Ein Chirurg will natuerlich operieren. Eine Internistin - wie ich eine bin - wird es unblutig und moeglichst ohne Dauerschaeden haben wollen. Besonders bei einem Pianisten.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

0
@Pianoman81

Mein Rat ist davon gefaerbt, dass ich leidenschaftlich gern (und schlecht) Cello spiele. Ich wuerde mir meine Hand nicht verderben wollen.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

0

hey also ich kenne das zu gut...wurde jetzt vor 3wochen zum 3.mal am rechten handgelenk wegen eines überbein operiert.es kam immer wieder und so schlimm das die ärzte mein ganzes handgelenk audeinander nehmen mussten weil es nach innen gewachsen ist und in die nerven und sehne gedrückt hat.ich konnte weder schreiben noch irgendwas tragen es ging nix mehr.ich bin schlazeuger und meine hände müssen auch einwanfrei funktionieren as ich aber jetzt erstmal wieder vergessen kann...hoffe es bleibt jetzt entgüdlig weg und kommt nicht nochmal.

Eine Bekannte hatte das am Handgelenk, die hatte ziemliche Schmerzen weils wohl größer war als erst gedacht... Im Krankenstand war sie über 5 Wochen. Jetzt gehts ihr allerdings wieder super, keine Probleme mehr.

coldwatermd,Pianoman81 Das ist aber schön, so passiert es doch mal hin und wieder, daß man hier auf gF Gemeinsamkeiten findet.Das bemerkt man auch am Wohlwollen in den Kommentaren.

0

Bis wie lange kann sich ein Ganglion (Überbein) 'spontan' zurückbilden?

Hallo, ich habe ca vor 1 einhalb jahren einen handstand vollführt, leider mit den folgen eines auftretenden überbeins am oberen handgelenk..