Wer hat schuld wenn ein auto dicht auffährt und ich bremsen muss?

8 Antworten

Wenn er einen halben Meter hinter dir war und dir nicht reingerauscht ist, als plötzlich ein Fahrzeug auftauchte, dann hat er mindestens gleichzeitig mit dir gebremst, wenn nicht sogar vor dir - obwohl er sicher die schlechtere Sicht auf den Querverkehr hatte. Entweder ist deine Reaktionszeit ziemlich schlecht, oder du solltest ernsthaft mehr nach vorne als in den Rückspiegel schauen.

Richtig, wobei Menschen in der E-Klasse / S-Klasse eigentlich nie mehr als eine Teilschuld haben. Sie haben sich ihren Status hard erarbeitet und sollten entsprechend mehr Respekt und Freizügigkeiten bekommen. Sowohl auf der Autobahn beim Rasen, wie auch in 30 iger Zonen vor Schulen.

Man muss stets so viel Sicherheitsabstand zum Vordermann halten, dass man selbst bei einer Vollbremsung ohne Probleme einen Auffahrunfall vermeiden kann. Dementsprechend wäre der Fahrer hinter dir Schuld gewesen.

Nachlesen kannst du das hier:

http://dejure.org/gesetze/StVO/4.html

Wenn du - wie in diesem Fall - begründet bremsen musst, dann dürfte das folgende Auto, welches zu dicht aufgefahren ist, die gesamte Schuld bekommen.

Sollte es allerdings keinen trifftigen Grund zum Bremsen gegeben haben, würden wahrscheinlich beiden Fahrern eine Teilschuld zugesprochen werden.

Wer auffährt ist Schuld . Einfach bei solchen Leuten langsamer werden  oder was auch hilft  ganz leicht auf die Bremse so das nur die Bremsleuchten angehen  das hat schon viel geschockt  . Fürs dichte Auffahren ab ich kein Verständnis  , es geht halt nicht schneller  .