Wer hat schon mal Fliesen überstrichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliesen streichen ist immer problematisch: Da die Oberfläche sehr glatt ist haftet der Lack nicht so richtig gut - es besteht die Gefahr, dass nach nicht allzulanger Zeit die Farbe wieder abblättert. Wenn streichen, dann auf jeden Fall mit Zwei-Komponenten-Lack aus Fachhandel, kein Baumarkt-Zeug.

Ausserdem siehts meist komisch aus, auch wenns ordentlich gemacht wird, weil die eigentlich charakteristische Unterteilung der gefliesten Fläche (mit hellen oder dunklen, auf jeden Fall aber andersfarbigen Fugen) auf einmal komplett einfarbig wird.

Wenns irgendwie geht: Warum nicht Fliesen runter, neue drauf? Fliesen kleben ist nicht sooo schwer - eher eine Preisfrage. Und wenn ihr sowieso länger an diesem Ort bleiben wollt (fünf Jahr später..) lohnt sich das auf jeden Fall. Insbesondere wenns es nur ein Fliesenspiegel ist (also nicht der ganze Raum) wär das sicher die bessere Alternative.

Greez!

Danke für die umfangreiche Antwort. Die ganze Sache ist ziemlich kompliziert. Würde hier den Rahmen sprengen, deshalb zur Erklärung nur so viel: Wir sind zeitlich gebunden und müssen bei einigen Dingen Abstriche machen. Jetzt sind wir auf der Suche nach den Möglichkeiten, die uns noch gefallen, aber eine Menge Zeit einsparen. Es geht es um zwei komplett geflieste Badezimmer. Mit vielen Ecken und Schrägen... Neu fliesen hieße mindestens eine Woche Arbeit. Vorallem wo noch Böden auf uns warten... Die können unter keinen Umständen so bleiben...

0

Wir haben sie weiss gestrichen. Unsere waren auch potthäßlich. Ging super. Haben die Fugen mit überrollt. ob es in 5 Jahren noch schön ist kann ich nicht sagen, wir haben es vor 3 Monaten gemacht.

Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe ich kann meinen Freund doch noch überzeugen.. :)

0

Unsere Mieter haben Fliederfarbene Fliesen weiss gestrichen mit zwei Komponenten Lack aus dem Fachhandel-es geht sehr gut und ist eine preiswerte Alternative.Laßt Euch im Fachhandel und nicht im Baumarkt über hochwertigen Lack beraten.

Das ist jetzt 3 Jahre her und sieht immer noch ganz toll aus!

Danke für die Antwort, drei Jahre ist ja auch schon ein geraume Zeit!

0

Wohnung verschönern mit Mosaik - wieder rückstandslos entfernbar?

Hallo, ich habe in einem Bastel/Heimwerkerbuch diese wunderschönen selbsterstellten Mosaike (sieht aus wie von Gaudi :-) ) gesehen und würde sowas auch gerne in meinem Bad ausprobieren. Allerdings ist das eine Mietwohnung. Bekommt man denn selbstgemachte Mosaike wieder rückstandslos von der Wand runter? Wie sieht es aus, wenn man das auf Fliesen drauf macht? Oder besser nur auf Wandputz machen? Oder bekommt man beides schlecht wieder ab? Wäre wichtig zu wissen, da ich nachher nicht eine neue Fliesenverlegung im Bad zahlen möchte!!!

...zur Frage

Entsätzliche Fliesen überstreichen oder verschönern - möglich?

Hallo und einen guten Abend. :)

Ich habe eine Wohnung "geerbt", die ich innerhalb diesen Jahres auch gern beziehen würde. In der Wohnung lebte vorher eine alte Dame, die nun ausgezogen ist. Das Problem ist, dass die Badezimmerfliesen (Bodenfliesen) seit 1968 nicht erneuert wurden. Heile sind sie....aber sie sind so grauenvoll, dass man beim anblick am liebsten heulen würde ;) Es sind mittelgroße Fliesen mit so nem komischen "Wisch-Wasch-Marmor-Effekt" in grau/beige/creme (vergilbt und verkratzt).

Ich wünschte ich hätte ein Bild von den besagten Bodenfliesen, da dies aber leider nicht der Fall ist und bei einer Googlesuche nach "hässliche Fliesen" sowie nach "Fliesen" Ergebnisse rausgekommen sind die noch tausend mal schöner aussehen als meine Badezimmerfliesen, kann ich euch das Elend leider nicht zeigen. Aber der Hinweis: Sie sind grauenvoll! Müsste reichen. :)

Ich habe nun mal im Internet recherchiert und dabei gelesen, dass man Bodenfliesen mit speziellem Lack auch überlackieren kann, dies scheint aber von vielen Profis nicht empfohlen zu werden. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen im Überstreichen von Bodenfliesen, oder weiss eine andere Möglichkeit die Fliesen komplett zu "verstecken"?

Ich wäre über jede Antwort und jeden Tipp unglaublich dankbar. Ich ertrag den Anblick von den Fliesen einfach nicht. :)

LG Cherry

...zur Frage

Wie kann man Wandfarbe von Fliesen entfernen?

Ich hatte einen Mieter, der auf die schlaue Idee gekommen ist, den Zement zwischen den weißen Fliesen im Bad mit weißer Wandfarbe zu überstreichen. Das Ergebnis sieht leider nicht so toll aus. Die Fliesen sind nun zum Teil mit Farbe bestrichen, das Bad ist nicht mehr weiterzuvermieten. Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Farbe abbekommen kann. Habe es schon mit Verdünner versucht. Ein riesiger Aufwand, viel Gestank und das Ergebnis ist leider auch nicht toll. Habt ihr Erfahrungen was man da machen kann?

...zur Frage

PVC-Wand streichen

Hallo,

in meinem Badezimmer sind an den Wänden leider keine Fliesen sondern so ein scheußlicher, häßlicher PVC-Boden angelebt. Das PVC ist grau-rosa-pastell-grün-pastell-bau-gefleckt und sieht einfach nur häßlich aus.

Da ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung habe suche ich nach einer günstigen Lösung mein Bad endlich zu verschönern. Fliesen legen lassen sprengt eindeutig mein Budget.

Daher meine Frage: Kann man PVC an Wänden überstreichen? Wenn ja, welche Farbe nehm ich da am Besten? Der PVC ist auch in der Dusche, die Farbe sollte also wasserfest sein.

Hat jemand eine Idee wie ich mein Bad endlich von diesem häßlichen PVC befreien kann ohne ein Vermögen dafür auszugeben?

LG, Insa

...zur Frage

Sind quadratische oder rechteckige Fliesen moderner?

Sind quadratische oder rechteckige Fliesen moderner?

Wir möchten unser Badezimmer neu renovieren. Wir haben bisher quadratische Fliesen drin, die uralt sind. Wir sind momentan gerade auf der Suche nach passenden Fliesen. Bei Bekannten, die genau gebaut haben, habe ich nun schon oft gesehen, dass diese vor allem die typischen rechteckige Fliesen haben. Welche sind moderner? Verwendet man nun die quadratischen nicht mehr so, sind diese unmoderner geworden?

https://www.google.de/search?biw=1600&bih=794&tbm=isch&sa=1&ei=xYVKWoHJKJHEsAeK9IKQDw&btnG=Suche&q=fliesen+wei%C3%9F#imgrc=W5WbeYjQs9n65M:

oder solche Fliesen wie im Bild vom Link in quadratisch`?

...zur Frage

Estrich zu hoch?

Hallo

Ich lasse meine neue Wohnung komplett renovieren gestern war das Badezimmer dran und der Fliesenleger tat seine Estricharbeit. Als ich eben vorbei schaute merkte ich das von Flur aus gesehen der Boden des Badezimmers jetzt 2cm höher ist als der von Flur. Mit Fliesen werden das mindestens 3cm!

Im Flur kommen auch Fliesen in allen anderen Zimmern Parkett. Ich habe zwar keine Ahnung von sowas doch es ist doch vor programmiert das, das Badezimmer eine kleine mini Stufe haben wird wo man nur noch Stolpern kann ?

Mache ich mir zurecht sorgen oder muss das so sein? Morgen will ich mit dem Typen reden vorher mich abe rbischen informieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?