wer hat schon mal eine fernsehfreie zeit ausprobiert?

12 Antworten

Auch wenn es am Anfang sehr schwer fällt, einfach die Kiste für immer rausschmeißen, dafür wieder einen klaren Kopf und mehr Zeit für das eigene Leben, Familie und Freunde haben. Denn die negativen Medien manipulieren und verdummen die Menschheit! Das ist nicht nur ein dummer Spruch es ist die Wirklichkeit.

Ich gucke schon seit 1998 kein Fernsehen mehr. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich kann mir heutzutage nicht mehr vorstellen, jeden Dienstag pünktlich um 18:20 ZDF einzuschalten, um Bugs Bunny zu gucken. Vor 30 Jahren war das normal, seine Zeit nach dem Fernsehen auszurichten; heute hätte ich dafür keinen Nerv! Und Fernsehen funktioniert nur unidirektional. Was ist daran demokratisch?

Wir hatten gut 6 Jahre lang kein Fernsehen. Ich hab die Kiste nach dem Umzug einfach nicht mehr angeschlossen und keiner hat sich beschwert ;-) Jetzt haben wir wieder TV, weil wir Internet über Kabel haben, aber ich bin kurz davor, die Kiste wieder zu verbannen, man verplempert so viel Zeit damit und verlernt, sich sinnvoll zu beschäftigen. Ein Buch lesen ist viel besser als passiv zu "glotzen", deswegen gibt es auch für meinen Sohn die Regel: 30 Minuten TV muss er sich mit 60 Minuten lesen "erkaufen". Fazit: Manchmal kommen zwar ganz interessante Sendungen, aber man kommt auch prima ohne aus.

Ich erlege mir in der Klausurphase immer Fernsehverbot auf. Über drei bis vier Wochen mal kein Fernseh zu schauen ist am Anfang zwar hart, aber du lernst auch ohne auszukommen. Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben, kauf dir eine vernünftige Zeitung. Zudem hast du viel Zeit, für anderen nützliche Dinge.

Wenn ich doch dann im Urlaub auf den Campingplätzen immer öfters eine Satellitenschüssel vor den Wohnwägen sehe, dann weiss ich. Hier campt ein Fernsehsüchtiger. Es ist wirklich erstaunlich. Ich bin im Urlaub immer ohne Fernseher, geht wirklich problemlos. Man hat wieder Zeit !Viel Zeit, für Bücher, Zeitungen, reden oder einfach nur abhängen. Oder aber auch aktiv sein. Vielleicht sollte er aber nicht in Reichweite sein, denn das verführt. Also ganz weg. Es geht bestimmt eine ganze Zeit lang.

Was möchtest Du wissen?