Wer hat schon Erfahrungen mit einem Gelkamin?

7 Antworten

Ich habe diesen "Kamin" seit einigen Jahren...und bin mit dieser Alternative voll zufrieden ! Eins sollte und muß man immer beachten : FEUER ist gefährlich- also ein umsichtiger Umgang absolut zwingend ! Klar, es knistert nicht und es riecht nicht nach Holz...aber es erzeugt WÄRME..und sogar soviel das mein Besuch sich über die "Hitze" beschwert ;) Da ich tagsüber arbeite mache ich im Herbst/ WINTER(!) gegen 18 Uhr an...er brennt ( dank Zusatzscheiben) bis ca 23 Uhr.... Durch die Metallscheiben auf den Brennkammern reduziere ich die Intensität der Flamme und somit verlängert sich die Brenndauer....auch die Wärme ist nicht mehr ganz so heftig ;) Nur zur Deko ???? Auf keinen Fall---- Und das es nicht so ist wie bei einem echten Kamin...ist ja wohl selbstverständlich ;))) Alles hat Vor und Nachteile---- Aber für mich ist es ein Alternative mit der ich und meine Kids sich Wohlfühlen !!!

Ich war in einem Laden(Sredzkistr. Berlin), der die Teile verkauft. Also, ich finde die Dinger totschick und als Dekoration und als "Gimmick" wirklich nett.Sie heizen sogar ganz ordentlich. Aber, und da hat demosthenes natürlich recht, es fehlt das Sinnliche, das Habtische. Außerdem sind sie sooo billig nicht. Alle so um die 1000 Euro. Der Brennstoff kostet so um die 15 Euro und bietet Feuer für ca. 8 Stunden. Bei Ebay stehen Gel-Öfen für viel weniger drin, sehen aber auch entsprechend aus. Also, es ist ein schönes Dekorationsgegenstand, der unkompliziert und schnell und ohne Kaminanschluß angebracht werden und für so manche Überraschung bei Besuch sorgen kann. Ein echter Ofen- oder Kaminersatz ist es nicht.

Hallo, informiert Euch vor dem Kauf ob so ein Gelkamin auch für die Verwendung mit Bioalkohol geeignet ist. Dann entfällt Geruchsbelastung, das Reinigen der Dosen und die Rußbildung. Aber Vorsicht, die meisten billigen Modelle (oft in Online-Auktionshäusern zu finden) eignen sich nicht dafür weil der Brennraum meist nicht mit einem hochwertigen Einbrennlack versehen ist. Bei der Bioalkoholverbrennung entsteht nämlich eine höhere Verbrennungstemperatur (= Wärme im Raum). Wer mehr Infos braucht schaut bei uns unter decofire.de.

Offener Kamin Qualmt

Hallo erst mal !! Wir haben ein offener Kamin im Wohnzimmer wir würden den Kamin gerne nutzen aber er zieht einfach nicht richtig den Qualm ab !!! Ich habe schon einiges ausprobiert, den Schornstein um 2m verlängert er hat jetzt eine Länge von ca 3,80m -3,90m und eine Dospel montiert die ein Unterduck im Kamin erzeugen soll, Fenster offen für frisch Luft usw. Buche und Eichen Holz 3 Jahre Lagerung verbrennen nur Trockenes Holz. Wenn ich den Kamin anzünde zieht der Kamin super eine halbe Stunde lang dann beginnt er an und der Qualm zieht ins Wohnzimmer. Ich weiß mir keinen Rat mehr wer kann mir da weiter helfen ?

...zur Frage

Reinigunigungsfirma oder Privat (Hannover) Vorteile/Nachteile?

Ich habe eine größere Wohnung und bin am überlegen, weil ich aufgrund der Arbeit sehr eingespannt bin, eine Reinigungskraft zu engagieren.

Nun frage ich mich, ob es eine Reinigungskraft aus einer Anzeige (z.B. Zeitung) oder doch eher eine "richtige" Firma (z.B. s-r-g-gmbh.de) sein soll.

Worin liegen die Vor- und/oder Nachteile? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

...zur Frage

Nagel in den Kamin geschlagen - Schlimm?

Hallo,

habe gerade beim Bilder aufhängen anscheinend einen Nagel in den Kamin geschlagen. (ich weiß, dass der Kamin an der Stelle in der Mauer ist, nach den ersten Schlägen ging der Nagel Butterweich in die Mauer und die letzten Schläge hörten sich auch recht hohl an.) Muss ich jetzt irgendwelche Nachteile befürchten bzw den Nagel wieder raus und zu putzen?

...zur Frage

Offenen Kamin mit Kassette nachrüsten oder zumauern und Ofen anschließen - Was ist günstiger und effektiver?

Hallo,

da ich einige Nachteile über den offenen Kamin gelesen habe, stellt sich die Fage: Den offenen Kamin mit Kassette nachrüsten (+ Edelstahlrohr!) oder zumauern und einen handelsüblichen Ofen hinstellen (Kosten für den Ofen ca. 500-800€).

Was ist günstiger?

Wie mauert man einen Kamin zu (Bitte um Kurzversion). Einfach Stein auf Stein mit Zement und anschließend eine Kernbohrung?

Danke !

...zur Frage

Dynamo.. Unterschiede?

Worin besteht der Unterschied zwischen einem normalen Fahrraddynamo mit einem Anschluss und dem Nabendynamo? Warum benötigt der Fahrraddynamo nur einen Anschluss? Was sind die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Sind Pflanzenhaarfarben eine echte Alternative zu normaler Haartönung?

Wer hat Erfahrung mit Pflanzenhaarfarben gemacht und kann mir sagen, ob das eine wirkliche Alternative zu konventionellen Haartönungen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?