Wer hat schon ein Wein-Seminar mitgemacht und kann eine Empfehlung geben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe mehrere Kurse gemacht. Einmal an der VHS hier in Köln und dann von diversen Privatanbietern.

In Summe kann ich sagen, dass sich ein Besuch immer lohnt. Man lernt eine ganze Menge; auch im Bereich Sensorik. Ich bin mir sicher, dass nach so einer Schulung der Horizont in Sachen Wein sehr viel weiter wird.

seminare über mehrere Tage kenn ich nur für Leute, die professionell mit Wein zu tun ham, aber ich weiss, dass man an den etablierten Weinschulen Grundlagenkurse machen kann, die sich auf mehrere Abende verteilen. Und dann hat man am Ende einen kompletten WeinKurs zusammen. Im Rheinland gibts eine sehr bekannte Weinschule wo das geht: weintrainer.com

Wenne wo anders suchts, guck mal hier rein: www.weinseminar.in

Für ein paar Tage finde ich toll, kann aber auch ganz schön hart werden das viele probieren. Meist bieten die guten Weinhändeler in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen so etwas an, dann ist das nur 1 Abend. Sowas haben wir gemacht, war ausgezeichnet, sehr nett und sehr lehrreich. Und man kann nachher furchtbar schlau daherreden, falls man das will :-).

Ich habe mal eins mitgemacht. Es war allerdings nur ein Tag/Abend. Man bekommt etwas Grundkenntnisse. Empfehle Dir diese Seite: http://www.weintrainer.com/weinseminare/weinseminare.htm

Die (www) ist allerdings nur von Interesse, wenn Du aus dem Raum Köln/Bonn kommen solltest.

0

also je nach dem wo du her kommst ... wir haben hier in berlin z.B. einen sehr engagierten weinhändler ... "planet-weinhandel" - kannste mal nachschauen unter ... http://www.planet-weinhandel.de/ da kann man dann bei sogenannten "vinophilen abenden" mitmachen ... is ziemlich gut ... würde sagen ja - schau dich mal in deiner stadt um - da gibt es sowas bestimmt auch ... is nicht so teuer wie ein seminar und macht sinn / absolut

Solche Seminare werden auch im Rheingau angeboten. Kann ich sehr empfehlen ! Die Umgebung ist wunderschoen und die Weine...... Lecker !!! Es gibt in Geisenheim auch ein Weinforschungsinstitut. Frage dort mal nach.

Frag einfach mal bei einem Verkehrsverein einer Weinstadt deiner Wahl nach. Die können dir sicher weiterhelfen. Hier ist die Seite von Neustadt an der Weinstrasse in der Pfalz.

http://www.neustadt.pfalz.com/tks/index.html

Was möchtest Du wissen?