Wer hat Schema zu Mischpult Gemini PS-626?

...komplette Frage anzeigen opamp - (Elektronik, audio, Operationsverstärker)

2 Antworten

Ohne Schaltplan: Da es 2-3 Minuten dauert, erhitzt sich höchstwahrscheinlich irgendwo ein Halbleiterbauelement, mal anfassen und fühlen, oder mit Eisspray einzelne verdächtige BE ansprühen. der Schaltplan ist hier mit drin, allerdings schlechte Auflöshttp://elektrotanya.com/gemini_sound_ps_626_676_pro_stereo_preamp_mixer_sm.pdf/download.html.html

atoemlein 25.03.2016, 11:44

Danke für den Schemalink. Vielleicht kann ich's so eingrenzen.

Temperaturproblem kann es nicht sein, denn der Effekt ist unter Betrieb reversibel:
Wenn ich die Pins mit dem Finger berühre, kann ich den Pin1 über den Körperwider auf 0-Potential hinaufziehen, womit der Klang wieder normal wird. Es braucht also nur einen kleinen Korrekturstrom.

Warum driftet diese Spannung weg?
Vielleicht ein fauler Elko, der gegen -15V zieht?

Am Schluss lege ich dann einfach einen Widerstand gegen Masse, so dass das Potential nicht ins Minus verreist.

0

was du suchst, ist ein Schaltplan oder ein Schematics. Mit dem Suchbegriff "Schema" wirst du natürlich nichts finden...

Schau dir die Spannungsverläufe mittels Oszi an... ohne Oszi wird es schwierig. ..

atoemlein 25.03.2016, 11:18

klar. hab auch nach "diagram" gesucht.

der oszi sagt das gleiche wie das ohr: signal wird leiser und verzerrt. aber du meinst wohl, das signal zu verfolgen, bis es schlecht wird. das werde ich noch tun, aber ein schema wäre da eben fast zwingend.

0
deruser1973 26.03.2016, 00:05
@atoemlein

ein Oszi sagt vor allem, ob Gleichspannung auf dem Verstärkerausgang liegt. Die rührt daher, dass eine Seite des Verstärkers gen Betriebsspannung kippt... 

ja, einen Schaltplan hat Treppensteiger dir oben verlinkt... das sollte auch helfen, aber um ein Oszi wirst du auf Dauer nicht herum kommen. Nicht alles was man sieht, hört man auch...

0
atoemlein 26.03.2016, 14:51
@deruser1973

wie gesagt, oszi hab ich. und der sagt das gleiche. und -14V kann ich sogar mit dem multimeter von 0 unterscheiden.

0

Was möchtest Du wissen?