Wer hat Niederlande den Spitznamen Holland gegeben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für unseren westlichen Nachbarn ist Niederlande die korrekte Bezeichnung.

Umgangssprachlich wird zwar Holland oft gleich gesetzt. Korrekt ist es aber nicht! Tatsächlich ist Holland nämlich nur der Name von zwei Provinzen des Landes, nämlich Noord-Holland (Hauptstadt Haarlem) und Zuid-Holland (Hauptstadt Den Haag). Insgesamt bestehen die Niederlande aus zwölf Provinzen.

Da ich in Grenznähe (Aachen) wohne, weiß ich aus Erfahrung, dass es die Leute in der angrenzenden Provinz Limburg überhaupt nicht mögen, als Holländer bezeichnet zu werden. Ich zitiere: Wir Limburger sind auch Niederländer, aber keine Holländer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Name der Niederlande war NIE 'Holland'. Holland war und ist nur ein Teil der Niederlande. Heute gibt's zwei Provinzen Holland: Nord- und Süd Holland.

Vor dem Königreich der Niederlande gab es 'Die Republik der sieben vereinigte Provinzen'. Davon war Holland ein Provinz.

Informationen zu dieser Zeit findest bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_der_Sieben_Vereinigten_Provinzen

Bei Wikipedia findest sowieso vieles, suche dort mal mit

  • Niederlande
  • Liste der Herrscher der Niederlande
  • Königreich der Niederlande
  • Geschichte der Niederlande
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Holland ist nur ein "Bundesland" von der Niederlande

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
conrad00 18.03.2014, 18:39

Bitte die Frage komplett lesen. ;)

0

Was möchtest Du wissen?