Wer hat mit 26 noch Jura angefangen und es nicht bereut?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke in vielerlei Hinsicht ist es sogar sinnvoll Jura erst zu einem späteren Zeitpunkt - und nicht direkt nach dem Abi - anzufangen. Ich habe Dutzende Erstis zwischen 17 und 19 Jahren gesehen, die mit einem völlig verzerrten Bild des Jurastudiums in die ersten Semester gegangen sind.

Wenn Du 26 bist, dann hast du im Regelfall sogar schon irgendeine Ausbildung oder ein anderes Studium absolviert. Im Prinzip ist völlig egal, ob es sich hierbei um Geschichte, Soziologie oder KFZ-Mechatronik handelt. Jura ist ein Studium, in dem Lebenserfahrung und Allgemeinwissen Dich wesentlich weiter bringen als eine weitere Nacht in der Bibliothek.

Daher kann ich Dich nur ermutigen anzufangen. Du hast sicherlich bisher einen interessanten Lebenslauf, den Du durch das Jura Studium nur verbessern kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Alter spielt grundsätzlich keine Rolle - im Gegenteil, es spricht für jemanden, der erst später eingestiegen ist, weil er erkannt hat, was für ihn der richtige Studiengang ist - viele Jurastudenten, die mit 18 oder 19 einsteigen hören schnell wieder auf, weil sie merken, daß es doch nicht die richtige Wahl war - ein 26-jähriger hat aber ggf. schon anderweitig Erfahrungen gesammelt und sich bewußter für das Jurastudium entschieden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwar nicht Jura, aber zum Mut machen:

Albert Schweitzer war Mitte 40, als er seine gesicherte Existenz als Theologe aufgab, um Medizin zu studieren.

Warum solltest du also nicht mit 26 anfangen, Jura zu studieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mit 47 angefangen, hat trotzdem Spaß gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
07.08.2016, 17:15

Oder grade deshalb?

Chapeau!

0

Ich habe mit 33 angefangen. Aufgrund meiner höheren Lebenserfahrung und besserem Allgemeinwissen und auch der entsprechenden Motivation war ich nach 5 Semestern fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
07.08.2016, 17:16

Toll!

0

Es ist nie zu spät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?