Wer hat Krebs entdeckt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krebsgeschwüre sind so alt wie die Menschheit selbst - und es  gibt viele verschiedene Krebsarten, da wird es keinen einzigen Mensche  als Entdecker nennen können.

Eine der frühesten Abhandlungen über die Behandlung von Krebsgeschwüren findet man jedoch beim persischen Gelehrten und Arzt Avicenna ( vollständiger persischer Name: Abū Alī al-Husain ibn Abd Allāh ibn Sīnā) um das Jahr 1000 n.Chr.

Eines seiner zahlreichen Schriften ist der  Qānūn at-Tibb (Kanon der Medizin).  Diese allgemeinmedizische Beschreibung war ein Grundlagenwerk der Medizin über viele  Jahrhunderte hinweg. Es beschrieb auf wissenschaftlicher Basis Behandlungsmethoden, die sinnvoll waren und die Heilung förderten und von denen viele heute noch funktionieren. Zu dieser Zeit , dem tiefsten Mittelalter, gab es in Europa keine Chirurgie (zumindest keine, die man so ohne weiteres überlebte).

Avicenna rät im "Kanon" Chirurgen, Krebs in seinen frühesten Stadien zu behandeln und sicherzustellen, dass alles kranke Gewebe entfernt worden ist. Diesen Rat würde heute noch jeder Onkologe (Krebsarzt) beherzigen und sagen, dass Krebs umso besser heilbar ist, desto früher er entdeckt und entfernt wird.


https://de.wikipedia.org/wiki/Avicenna



Krebs war bereits im Altertum bekannt. Das kann man z.B. im Wikipedia-Artikel zum Thema nachlesen.

Die deutsche Bezeichnung von bestimmten Tumoren und Geschwüren mit „Krebs“ stammt aus dem Altgriechischen, wo durch karkínos
(καρκίνος) ebenfalls sowohl das Tier (Krebs bzw. Krabbe) als auch die
Krankheit (Krebsgeschwür, Karzinom) benannt wurde. Als Bezeichnung für
Geschwüre taucht der Name zuerst im Corpus Hippocraticum auf. Im 2. Jahrhundert n. Chr. erläutert Galenos die Herkunft des Namens nach der Ähnlichkeit von geschwollenen Adern eines äußerlichen Tumors mit Krebsbeinen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(Medizin)#Namensgeschichte

Krebserkrankungen waren bereits im alten Ägypten bekannt. Die Bezeichnung "Krebs" ist allerdings erst durch Hippokrates im 5. Jahrhundert vor Christus geprägt worden: Das Geschwür gräbt sich ins umliegende Gewebe ein wie ein Krebs in den Sand.
http://www.zeit.de/2011/10/Historie-Krebs

Wenn du weitere Informationen zum Thema Krebs brauchst, findest du hier die beste Seite dazu, die ich im deutschsprachigen Internet kenne: https://www.krebsinformationsdienst.de/