Wer hat Jean-Claude Juncker gewählt?

2 Antworten

Das Europäische Parlament hat ihn zum EU-Kommisionspräsidenten gewählt.

Die Staats- und Regierungschefs 

Stimmt nicht.

0
@mojo12323

Und ob es stimmt. Die Wahl erfolgt durch den Europäischen Rat, das sind die Staats- und Regierungschefs. Das Parlament bestätigt die Wahl oder eben nicht.

0
@archibaldesel

Es ist ein Vorschlag der Staats- und Regierungschef gewesen, aber gewählt wurde er trotzallem durch das EU-Parlament.

0
@mojo12323

Das ist Quatsch. Das Wort Wahl beinhaltet schon die Möglichkeit zwischen mindestens zwei Kandidaten zu wählen. Das Parlament kann nur noch die Wahl des Rats bestätigen. Die tatsächliche Wahl findet vorher statt. Selbst im Falle einer Ablehnung (was noch nie vorkam) erfolgt die neue Wahl wieder im Rat.

1

Was möchtest Du wissen?