Wer hat Infos über eine Auszeit im Kloster?

6 Antworten

Es gibt im Buchhandel einen Klosterführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz, "Urlaub im Kloster" der Merian Guide von Miriam Kauko. Dort sind alle Klöster aufgeführt die Gäste bzw. "Auszeitnehmer" aufnehmen. Das gute an diesem Führer ist, dass dort Preise und Konditionen genau so aufgeführt sind, wie die jeweiligen Rechte und Pflichten des Gastes. Muss man mitarbeiten oder kann man Urlaub machen,muss man an den Gebetszeiten teilnehmen oder kann man das individuell entscheiden, kann man dort fasten, an Seminaren teilnehmen, gibt es gemeinsame Aktivitäten etc. Viel Freude und gute Erholung!

Ex Freund will nach Beziehung noch Kontakt - evtl. noch Freundschaft?

Hey,
Ich bin seit 2 Tagen mit meinem Freund auseinander bezüglich größeren Vertrauensbruch. Doch trotz das ich so am Boden bin (läuft sowohl privat als auch beruflich nicht gerade gut bei mir) meldet er sich noch! Er meinte er würde sogar noch Freundschaft wollen! Doch wie „weird“ und „strange“ ist das denn bitte!!? Was haltet ihr von Freundschaften nach einer Beziehung?
Schließlich wollte er eine Zukunft mit mir und jetzt wird so getan als wenn nichts wäre und er will Freundschaft? Hab ihn gefragt aber er würde keinen Kontaktabbruch wollen und daher Freundschaft. Wie findet ihr das? Möchte einfach nur mal Meinungen hören....
Habt ihr Erfahrungen gemacht bezüglich sowas? Und man würde ja auch mitbekommen wenn sein Ex Partner einen neuen Partner kennenlernen würde -.- ist doch sch******!!

...zur Frage

Sabbatjahr im Kloster

Ich würde gerne eine Auszeit nehmen, hier Steigt mir alles über den Kopf. Ich Habe Depressionen, kein Geld, und bekomme Rente weil ich nicht mehr richtig arbeiten kann. Nebenbei bin ich noch verschuldet.

Mir kam die Überlegung in ein Kloster auf Zeit zu gehen, oder ein Sabbatjahr in einem Kloster zu machen. Leider Verlangen die meisten Kloster auch einiges für Übernachtung und Mahlzeiten.

Kennt jemand ein Kloster das sowas Umsonat macht bzw. gegen Mitarbeit ? Und kann mir jemand eines Empfehlen, am besten wenn man in 10 Min in der Stadt sein könnte, um hin und wieder einige einkuäufe zu machen.

Mfg

...zur Frage

Wie stark verändert man sich innerhalb von einer Woche im Kloster?

Wie oben geschrieben möchte ich wissen, ob man sich innerhalb nur einer Woche im Kloster verändern kann... also so ob sich die Gedanken über die Religion ändern und man zb zur echten nonne oder Mönch wird und nie wieder zurück will...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?