Wer hat in diesem Fall Vorfahrt(bild)?

bild - (Auto, Auto und Motorrad, Strassenverkehr)

10 Antworten

Du hast dann erstmal Vorfahrt, musst aber vor dem Abbiegen den Gegenverkehr durchlassen.

Wenn Orange rechts abbiegen möchte löst sich das problemlos auf, da der nicht Deinen Weg kreuzt kann der vor Grün nach rechts abbiegen. Grün hat ja vor Dir Vorrang (weil Du Linksabbieger bist), sobald Orange nicht mehr da ist hat auch der Keinen von rechts und fährt durch. Du darfst dann abbiegen.

Wenn Orange links abbiegen möchte hast Du erstmal auch Vorfahrt und darfst bis zur Kreuzungsmitte (bzw Mitte der Einmündung) vorfahren. Theoretisch biegt nun Orange hinter Dir ab und reiht sich hinter Dir ein. Dann fährt Grün hinter Orange durch und Du biegst nach Grün ab. Praktisch ist meist nicht der Platz vorhanden um dies so zu machen. Daher wäre dies als eine Pattsituation einzustufen bei der Einer auf seine Vorfahrt verzichten muss um die Situation aufzulösen.

Doch, beim Abbiegen hast du plötzlich den Grünen zur Rechten. Aber Geradeausfahrer haben immer Vorfahrt vor Abbiegern, die ihren Weg kreuzen.

In dem Fall hat jeder der drei Fahrzeuge auf die Vorfahrt eines anderen zu achten. Das ist dieselbe Situatione, wie wenn an einer gleichberechtigten Kreuzung aus allen vier Richtungen gleichzeitig Autos geradeaus fahren wollen und sich sozusagen reihum Vorfahrt gewähren müssen.

In solchen Fällen müssen sich die Autos gegenseitig verständigen und unabhängig von der Vorfahrt mit genügend Vorsicht die Situation auflösen. In dem Moment, wo einer anhält und den anderen frteiwillig vorlässt, ist das Problem behoben. Genauso ist das Problem behoben, wenn einer einfach losfährt und dabei aufpasst, keinem anderen in die Seite zu fahren.

Hallo haltderda

Als erstes fährt der Blaue als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte.

Wenn der Orange rechts abbiegt kann er gleichzeitig fahren, biegt er links ab dann fährt er als Zweiter

Dann fährt der Grüne und als letzter verlässt der Blaue die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?