Wer hat in diesem Fall Vorfahrt(bild)?

bild - (Auto, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)

10 Antworten

Du hast dann erstmal Vorfahrt, musst aber vor dem Abbiegen den Gegenverkehr durchlassen.

Wenn Orange rechts abbiegen möchte löst sich das problemlos auf, da der nicht Deinen Weg kreuzt kann der vor Grün nach rechts abbiegen. Grün hat ja vor Dir Vorrang (weil Du Linksabbieger bist), sobald Orange nicht mehr da ist hat auch der Keinen von rechts und fährt durch. Du darfst dann abbiegen.

Wenn Orange links abbiegen möchte hast Du erstmal auch Vorfahrt und darfst bis zur Kreuzungsmitte (bzw Mitte der Einmündung) vorfahren. Theoretisch biegt nun Orange hinter Dir ab und reiht sich hinter Dir ein. Dann fährt Grün hinter Orange durch und Du biegst nach Grün ab. Praktisch ist meist nicht der Platz vorhanden um dies so zu machen. Daher wäre dies als eine Pattsituation einzustufen bei der Einer auf seine Vorfahrt verzichten muss um die Situation aufzulösen.

Doch, beim Abbiegen hast du plötzlich den Grünen zur Rechten. Aber Geradeausfahrer haben immer Vorfahrt vor Abbiegern, die ihren Weg kreuzen.

In dem Fall hat jeder der drei Fahrzeuge auf die Vorfahrt eines anderen zu achten. Das ist dieselbe Situatione, wie wenn an einer gleichberechtigten Kreuzung aus allen vier Richtungen gleichzeitig Autos geradeaus fahren wollen und sich sozusagen reihum Vorfahrt gewähren müssen.

In solchen Fällen müssen sich die Autos gegenseitig verständigen und unabhängig von der Vorfahrt mit genügend Vorsicht die Situation auflösen. In dem Moment, wo einer anhält und den anderen frteiwillig vorlässt, ist das Problem behoben. Genauso ist das Problem behoben, wenn einer einfach losfährt und dabei aufpasst, keinem anderen in die Seite zu fahren.

Hallo haltderda

Als erstes fährt der Blaue als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte.

Wenn der Orange rechts abbiegt kann er gleichzeitig fahren, biegt er links ab dann fährt er als Zweiter

Dann fährt der Grüne und als letzter verlässt der Blaue die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

Wer hat Vorfahrt? Zwei Linksabbieger

Hallo, ich werde nächste Woche 18 und darf dann endlich ohne Begleitung Auto fahren. Allerdings gibt es noch eine Situation bei der ich mir unsicher bin wie ich mich zu verhalten habe: Wenn ich an einer Kreuzung links abbiegen möchte und mein Gegenverkehr möchte ebenfalls von sich aus gesehen links abbiegen wer hat dann Vorfahrt wenn nicht genug Platz vorhanden ist um voreinander abzubiegen?

Danke

...zur Frage

abbiegen an der ampel wenn gegenverkehr grün hat

hallo ihr

wer hat vorfahrt oder wie funktionier das wenn mann ander kreuzung grün hat und der gegenverkehr auch grün hat und ich nach links will und der andere von meiner sicht auch nach links will also von seiner sicht rechts hat er dann vorfahrt weil ich libksabbieger bin ?

...zur Frage

Vorfahrt an Kreuzung

Ich war heute tanken und ich stand an eine Kreuzung. Ich wollte links abbiegen. Die auf der gegenüberliegenden Seite rechts. Es ist kein Boardstein aber der Weg führt auf einen Parkplatz. Wer hat hier Vorfahrt?

mit Bild http://www.fotos-hochladen.net/view/rechtsvorlinkyz0mxp9vnf.png

...zur Frage

bei (voller)grüner ampel links abbiegen

ich bin lernfahrer und musste an einer kreuzung mit grüner, voller ampel links abbiegen, das heisst das entgegenkommende fahrzeuge auch vorfahrt hatten. dabei bin ich in die kreuzung eingefahren und habe alles blockiert. wie verhalte ich mich bei so einer situation? muss ich vor der haltelinie anhalten? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Als Linksabbieger IMMER Gegenverkehr passieren lassen?

Hallo!

Da ich demnächst meinen Führerschein mache, habe ich noch eine Frage, da mich die Aussage in meinem Theoriestoff doch ein wenig verwundert hat.

Also folgende Situation: Eine Kreuzung mit vier einmündenden Straßen, ich stehe am weitesten rechts (ich habe also Vorfahrt) und will links abbiegen. Links von mir steht ein PKW, der geradeaus durchfahren will, mir als Gegenverkehr gegenüber steht ein Fahrrad, das rechts abbiegen will, in dieselbe Straße wie ich. Ich würde laut der Theorieprüfung stehen bleiben und auf meine Vorfahrt verzichten, um die Kreuzung nicht unnötig zu verstopfen. Heißt das also, dass ich (wenn ich trotzdem fahren würde) den Gegenverkehr (in diesem Fall halt den Radfahrer) auch durchfahren lassen muss, wenn ich Vorfahrt habe und links abbiegen will?

Mit freundlichen Grüßen Olliwa

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt wenn 4 Autos an einer Kreuzung stehen, es keine vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen gibt und alle links abbiegen wollen?

Frage steht oben! (aus jeder Richtung kommt ein Auto)

Bin selbst gerade Fahrschüler und wüsste nicht, wie ich in einer solchen Situation reagieren sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?