Wer hat Ideen für Seniorenbeschäftigung und wer kennt Bücher mit guten und verständlichen Kurzgeschichten?

8 Antworten

Hallo,

ich habe in meiner Studienzeit ca. 2 Jahre in einem Seniorenheim gearbeit und Nachmittage betreut. Wir hatten damals ein Abbo von Bausteine Altenarbeit. Dort konnte ich mir immer gute Ideen für die Freizeitgestaltung holen. Schau mal hier ob dir das weiterhelfen kann: http://www.buhv.de/

Evtl. liegen jahr auch Exemplare schon im altenheim aus. Viel Erfolg!

ich habe mit meiner Gedächtnisgruppe Stadt - Land- Fluss gespielt: (Stadt-Land_Fluss-Name -Tier -Pflanze- Beruf - Gericht (Essen))Es wurde dann ein Buchstabe gezogen und dann der Zettel ausgefüllt. Es bringt den Senioren reichlich abwechslung und Spass.

Wenn ich über 65 wäre, würde ich gern regelmäßig eine kleine Einheit Fitnesstraining für den Kopf machen. Gedächtnisübungen oder Gehirnjogging. Dazu gibt es jede Menge Bücher mit Vorschlägen, z.B. "Gedächtnistraining" von Klaus Kolb, bei GU erschienen. Allein kann man das nicht so gut machen, es fehlt der Anreiz, aber in der Gruppe macht es sicher Spaß. Die Senioren, die ich kenne, lieben es, Gedichte vorzutragen, die sie früher mal auswendig gelernt haben (das Langzeitgedächtnis! Toll!), die anderen hören gern zu und freuen sich, wenn sie dieselben Lieblingsgedichte haben. So kann man das Vorlesen immer mal mit eigenen Aktivitäten abwechseln, damits nicht langweilig wird.

wie gestalte ich das thema "Glück" spielerisch?

Ich leite eine Jugendfreizeit (13-17 Jahre, 35 Teilnehmer), habe das grobe Thema Glück zu dem ich 2 - 3 von einander unabhängige Einheiten je ca. 2 stunden durchführen möchte und wollte das so interessant wie möglich für die Teens gestalten. Habe leider ein geringes budget und muss es auf einen Zeltplatz durchführen. Ich freue mich auf eure Ideen;)!

...zur Frage

Wer kennt eine schöne Weihnachtsgeschichte?

Ich suche für die Weihnachtsfeier unseres (kleinen) Sportvereins eine Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen. Die Teilnehmer der Feier sind etwa zwischen 7 und 77... Sie sollte besinnlich, aber auch spannend, nicht zu lang aber auch für alle Altersgruppen interessant sein! Wer kann mir eine schöne Weihnachtgeschichte empfehlen - beim googeln hab ich noch nichts passendes gefunden...

...zur Frage

schönes Buch mit Partner

Suche eine schönes Buch mit Kurzgeschichten, dass man sich abends mit seinem Partner gegenseitig im Bett vorlesen kann. Wer hat Ideen?

...zur Frage

Feste aus aller Welt - Grundschule?

Hallo, Ich leite Donnerstags immer die "Eine-Welt-AG" an einer Grundschule für die 1. Und 2. Klasse ( sie können noch nicht lesen und schreiben). Morgen möchte ich das Thema "Feste aus aller Welt" behandeln. Nun wollte ich fragen, ob jemand vielleicht noch gute Ideen hat, wie ich das am Besten machen kann. Einfach nur vorlesen ist ja langweilig. Für die letzten 15 Minuten will ich den Kindern ein Ausmalbild geben, passend zum Thema, oder den Kindern einen Jahreskreis malen lassen, wo sie "ihre Feste" hinmalen. Habt ihr vielleicht noch gute Ideen? Wäre sehr lieb :)

...zur Frage

Geschichten AG

Hey - ich mache FSJ in einer Grundschule und leite eine Geschichten AG. ich hab viele gute Ideen aber nicht wirklich ne Ahnung wie man diese umsetzen kann.

Die Kinder sind in der 1. & 2. Klasse (also am besten Vorschläge bei denen man noch nich schreiben muss) Ich habe die Ideen: Selbst geschichten schreiben (geschichten box kärtchen mit bildern und dazu eine geschichte), comic malen, bildergeschichte (also erst bilder und dazu eine geschichte erzählen), geschichte vorlesen und dazu das Ende erfinden.

Habt ihr auch Ideen (vll auch für Spiele die zu dem Thema passen?)

...zur Frage

Neue Ideen für Gedächtnistraining oder Spiele die das Gedächtnis oder andere Dinge förden.

Ich bin nun sein einem Jahr in einem Pflegeheim als Ergotherapeutin angestellt und habe mit den BW auch schon vieles ausprobiert.

Aber ich möchte auch gern mal etwas anderes machen .

Das heißt ich suche neue Anregungen für das Gedächtnistraining oder Arbeitsblätter dazu(natürlich wenn möglich kostenlos). Oder auch Spiele die das Gedächtnis oder andere Dinge fördern die ich mit dem BW vieleicht auch selbst herstellen könnte.

Könnt ihr mir vieleicht helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?