Wer hat hier Vorrang das Auto oder das Fahrrad?
Es ist eine 30er Zone und auf dem Zebrastreifen ist theoretisch genug Platz damit beide drüber fahren
7 Antworten
Vorrang hat das Auto, da es auf einer nicht unterbrochenen Straße zum und vor dem Fußgängerweg entlang fährt während du dich absichern kannst am Knick und Verengung des Bordsteins & somit weniger den Straßenverkehr behindern kannst.
(Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte, ist lange her mit dem Führerschein) aber ich bin mir eigentlich mehr als nur sicher das es so ist
Wenn beide nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch Platz haben, dürfen und können auch beide gleichzeitig, nach Paragraph 1 STVO, fahren.
Wobei der Radfahrer praktisch wahrscheinlich trotzdem keinen Platz hat, fährt er kurz vor dem Auto, müsste dieser wegens Sicherheitsabstand (für den Sa. ist praktisch bestimmt kein Platz) warten. Andersrum wenn das Auto schon in der Engstelle ist, kann der Rf. aber selbstbestimmt (30 ist ja auch nicht so schnell) den Sicherheitsabstand verringern, ohne den Af. zum Anhalten zu nötigen.
Ohne genügend Platz gilt simpel, wer die Engstelle auf seiner Seite hat, muss warten. Verlass dich nur nicht als Radfahrer drauf, das Autofahrer sich immer daran halten.
Das Auto hat hier Vorrang. Sowas lernt man alles in der Schule wegen Belästigung. Am Zebrastreifen ( Fussgängerüberweg ) soll man anhalten wenn eine Person die Straße überqueren will. Trotzdem habe ich des öfteren beobachtet das viele Autofahrer rücksichtslos verhalten. Man soll nie darauf verlassen. Der gedrosselte Radfahrer unten rechts hat ne Behinderung. Also ne Barriere. Eingeschränkter Sicht.
POV: Erst das Auto, dann das gedrosselte Fahrrad. Und immer links und rechts gucken ob eine Person die Strasse überqueren will.
Das Auto. Der der das Hindernis auf seiner Seite hat ist Wartepflichtig. Außer es ist durch Verkehrszeichen anders geregelt
Fahradfaher haben imm Vorfahrt. Egal ob die von links oder rechts kommen, auf dem Fahrradweg oder der Straße. Gegen die Fahrtrichtung. Auch in Einbahnstraßen. Auch nachts ohne Licht. Auch Abbiegen ohne Fahrrichtung anzuzeigen
So meine Erfahrung