Wer hat hexen eig verfolgt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht nur Leute im Mittelalter. Der letzte Hexenprozess war 1944 in Schottland. Und tatsächlich liegt die Hochzeit der Hexenprozesse in der Frühen Neuzeit, und nicht im Mittelalter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Letzte_Hexenprozesse

Sehr richtig! In Deutschland war es vor allem im 17. Jahrhundert besonders schlimm - der 30jährige Krieg (1618-1648) brachte unzählige dieser sogenannten Prozesse, Folterungen und Verurteilungen, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern. Die Burg Penzlin (http://alte-burg.amt-penzliner-land.de/) bietet mit ihrem heute für Touristen zugänglichen Hexenkeller ein lebendiges Beispiel für die Greueltaten, die dort an Menschen verübt wurden.

0

Im mittelalter, vorallem durch die kath. Kirche, die die "Hexen" dann auch gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben.

Was möchtest Du wissen?