Wer hat gute Basteltipps für das Basteln mit Salzteig?

7 Antworten

Kommt natürlich drauf an, wie alt die Kinder sind! Für die Kleineren: Wie wäre es mit

Perlen für eine Kette (Loch mit Stricknadel bohren)

Anfangsbuchstaben für eine Kette

Kleine Scheibe mit Abdruck von Blatt etc. für eine Kette

Weihnachtsbaumschmuck (Loch zum Aufhängen nicht vergessen)

Gegenstände für den Kaufmannsladen (Brötchen, Obst, Gemüse, Pizza usw.)

Münzen für den Kaufmannsladen

Teller, Tassen für die Puppen

Ein Tier / Aschenbecher / Krimskramsschale für die Eltern / Großeltern zu Weihnachten

Gefährliche Dinosaurier: Den fertigen Tieren mit halbierten Zahnstochern, Sonnenblumenkernen, Linsen, Mohnsaat oder gesammelten Dingen aus der Natur eine strukturierte Haut verpassen

In eine dicke Teigkugel ein Teelicht drücken, später anmalen: Kerzenhalter

Man kann dem Teig auch ei paar Tropfen Duftöl zufügen. Aber vorsicht, die ganz Kleinen beißen dann noch lieber ab, und dr Teig ist wegen der hohen Salzkonzenration schädlich...

Also ein gutes und geschmeidiges Rezept ist: 1 kg Mehl( das Billigste) 500 gramm Salz, 3 Esslöffel Öl (Salatöl) 1/ 2 Liter HEISSES Wasser. Falls die Kinder nicht zu klein sind und die Gefahr besteht, dass sie den Teig in den Mund nehmen kann man noch 50 gramm Alaun druntermischen- gibt es in der Apotheke- Der Teig lässt sich gut an der Luft trocknen, auch wenn das ein paar Tage dauert.In einer Plastikbox hält er sich aber so ca. ein halbes Jahr!Ist ein super Rezept und vielfach erprobt in Kindergruppen! Viel Spaß!

Also ich misch immer gleich Lebensmittelfarbe (gibts in jedem Geschäft bei den backwaren) dazu, sodass man sich das anmalen später erspart und der Salzteig auch gleich anregender aussieht!

Basteln Kindergeburtstag 6 Jahre

Was kann man auf einer Kinder Geburtstagsfeier mit den Kindern schönes basteln (Mädchen&Jungen)?

...zur Frage

Stofftaschen aufbewahren?

Ich habe alle meine Stofftaschen, Einkaufstaschen,.... in einer großen Schuhblade. Diese ist jedoch sehr unübersichtlich und überfüllt. Hat wer eine Idee, was man basteln könnte, um dies ordentlicher zu gestalten?

...zur Frage

Was kann ein Kind von 0-3 Jahren basteln?

habe praktikum in einem mehrgenerationen haus.

ich habe eine aufgabe bekommen etws zu finden was kinder von 0-3 basteln können.

Ich finde soetwas zu finden schwer, da sie gerade erst lernen zu malen und zu zeichnen, kann mir also wer helfen?

...zur Frage

Was könnte man den Kindergärtnerinnen zum Abschied schenken?

Wir wollen mit den Vorschul-Kindern ein Abschiedsgeschenk für die Kindergärtnerinnen basteln. Wer hat Ideen und Erfahrungen, was sich realisieren lässt?

...zur Frage

Was haltet ihr Davon Zöliakie und Salz teig

Hi

Also vollgendes ,meine Schwester hat Zöliakie ( Das ist eine Glutenunverträglichkeit ,wo der Dünndarm das gluten in Weizenprodukten nicht verdauen kann..oder irgendwie so ) jedenfalls will ich ihr etwas aus Salzteig (Billige Knetmasse AUS Mehl weniger Salz und Wasser + etwas öl herstellen . Ich will irgendwelche Figuren herstellen ,ABER ES MUSS AUS SALZTEIG SEIN ;D Ich könnte die auch aus anderen Massen oder aus fertiger SchmukKnete herstellen ,aber ich habe wenig Zeit /Geld ......;p Der Salzteig ist nicht zum essen da ,es soll Deko sein . Nun stellt sich meine rage ob es gut wäre jemanden Deko herzustellen,aus einer Mehlknetmasse,wenn er/sie Glutenunvertäglich ist ? Ich meine ich habe mal einen Bericht gesehen ,wenn jemand mit zöliakie bäcker werden möchte dürfte er auch nicht das Mehl so anfassen ...weil irgendwie das auch schaden könnte . Aber was haltet ihr dann davon soll ich ihr daraus etwas basteln ,sie fast es ja auch nicht ständig an und wenn ich es lackieren oder versiegel würde mit Haarspray ,würde es dann okay sein ? Habt ihr davon Erfahrungen ?

Danke für eure Antworten ,süß vom euch

liebe Grüße und Frohe Feiertage :D

...zur Frage

Salzteig-Torte

Hallo, wir wollen als Hochzeitsgeschenk Anfang Juli eine Hochzeitstorte mit mehreren Etagen aus Salzteig backen. Darin wollen wir in Filmdöschen Geld (2€-Münzen) verstecken. Das Brautpaar muss dann die Torte sozusagen zerschlagen, um an das Geld zu kommen.

Nun meine Fragen:

- Wie lange hält sich die Torte, wenn sie gebacken ist? Könnten wir jetzt schon damit anfangen? Wir wollten sie eigentlich nicht lackieren, nur mit Wasserfarben anmalen. Das wär sonst zu teuer, zumal man sie danach eh zerstört.

- Wenn wir den Salzteig backen, können wir dann die Filmdosen mit dem Kleingeld problemlos mitbacken?

- Können wir den Teig mit Wasserfarben färben? Lebensmittelfarbe möchte ich nicht extra kaufen.

- Habt ihr noch Ideen wie man die Torte dann (preiswert) verzieren kann?

Danke für eure Tipps und Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?