Wer hat festgelegt das der tag 12 Stunden hat und keine 10 oder so?

3 Antworten

WER es bestimmt hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber wieso 12 anstatt 10 [obwohl ein TAG 24h hat xD ] ..... meine logik sagt mir auch dass wenn die sonne alle 24 h wieder (so ca) an der gleichen stelle ist, dass ich diesen 24h-rythmus einführe =)

Viel Vergnügen mit den 12-Stunden-Tag
Dass die Stunde 60 Minuten und die Minute 60 Sekunden hat, geht darauf zurück, dass die Babylonier das sogenannte Sexagesimalsystem nutzten; dabei ist die Basis nicht die 10 wie beim Dezimalsystem, sondern die 60. Ursache war vermutlich auch hier die gute Teilbarkeit: Testet man die Teilungsmöglichkeit mit einem Haufen von 100 Steinen und einem von 60 Steinen ergeben sich neun Möglichkeiten bei 100 und zwölf bei 60. Für die damaligen Händler waren Gesamtmengen von 60 also einfacher aufzuteilen.
Das Jahr ergab sich aus der Zeit, die die Erde brauchte, um die Sonne zu umrunden. Doch die Babylonier haben weitere Zyklen und damit Zeiteinteilungen erkannt: Zwölf bis 13 Mal im Jahr Vollmond, ungefähr 360 Mal Sonnenhöchststand. Damit sind die beiden wichtigsten Ausgangszahlen vorgegeben. Vor allem die Zwölf war Überlieferungen zufolge eine heilige, vollkommene Zahl für die Babylonier. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sie bei der Einteilung der beiden Zyklen Tag und Nacht die Zwölf nutzten.

Wissenschaftler vermuten, dass die Zwölf noch einen weiteren Vorteil gegenüber der Zehn für die Babylonier hatte: die Teilbarkeit. Die Zehn lässt sich nur durch eins, zwei, fünf und sich selbst teilen. Die Zwölf dagegen durch eins, zwei, drei, vier, sechs und sich selbst. Hätte die Uhr zehn statt zwölf Stunden, würden die Zeiger bei "Viertel nach" und "Viertel vor" nicht mehr auf die vollen Zahlen "3" und "9" treffen.
Gruß aus Hagen

Die Bbylonier waren es, die haben die Stunden anhand von Winkelberechnungen eingeührt.

Greys Anatomy wie lange?

Also ich würde gerne wissen wie lange es dauert 12 Staffeln von greys anatomy zu gucken. Bitte in stunden oder tage.

...zur Frage

wie viele stunden sollte man schlafen wenn man 12 jahre alt ist?

ich würde gern wissen wie lange man schlafen sollte wenn man 12 jahre alt ist mein vater mein 10 stunden meine mutter 7-8 stunden

...zur Frage

12 Stunden außer Haus jeden Tag - Ist es einfach eine Gewöhnung oder schon extrem?

Hallo zusammen :) Gibt es noch einige die genau so wie ich jeden Tag über 12 Stunden unterwegs sind? Ich geh 10 nach halb 7 außer Haus und bin abends 10 vor 7 wieder daheim.

Vorher hab ich früh angefangen um 6 oder halb 6 und war um 3 fertig. Ist es einfach eine Gewöhnung oder schon extrem?

Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Können 12-jährige ihre sexuelle Orientierung schon festgelegt haben?

Hallo Leute,

ich hab eine Frage, die meinen 12-jährigen Bruder betrifft. Ich vermute, dass er schwul ist und eine Freundin von mir behauptet aber, dass man sich mit 12 Jahren da noch gar nicht festgelegt haben kann, da man noch zu wenige sexuelle Erfahrungen gesammelt hat und er erst in den Anfängen der Pubertät steckt.

Hat sie Recht?

Ist die sexuelle Orientierung von Geburt aus festgelegt oder stellt sich das erst in der Pubertät ein?

...zur Frage

30 arbeitstunden pro woche , zählt das als vollzeit oder teilzeit?

30 arbeitstunden pro woche , zählt das als vollzeit oder teilzeit?

...zur Frage

habe pille 2 stunden später genommen schlimm?

hallo ich hab sie heute nacht anstatt um 10 um 12 genommen.

nun meine frage:

muss ich sie jetzt heute wieder um 10 nehmen oder um 12??

dankeeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?