Wer hat es geschafft erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören? Wie schwer war es?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich rauche seit dem 22.Okt.2007 nicht mehr.Ich habe Jahrzehnte lang geraucht, pro Tag 40 Stck. Im Winter meistens auf Balkon geraucht. Denn beim Lüften wird viel Heizenergie vergeudet. Habe einfach am Nachmittag aufgehört zur Zigarette zu greifen.Zuvor beschäftigten mich die Gedanken,die gesundheitlichen Risiken, wie Herzinfakt-Schlaganfall im Rollstuhl zu landen usw.Dann mache ich gerne Radtouren ins Grüne mit den Raucherpausen versaute man sich die mit Sauerstoff gefüllte Lunge. Auch der Kostenfaktor der Zigarettenpackungen , trübte die Freude am Rauchen. Und in viele Länder der Erde gibt es Raucherverbote, und Deutschland fängt damit ab 2008 an. Angefangen hatte ich mit dem Rauchen im jugendlichen Alter, wegen cool erscheinen, und die Sucht ging schleichend in mir. Nun spürte ich immer wieder in mir eine Vernunft, das Rauchen zu lassen, wenn nicht jetzt, dann klappt das nie, dachte ich in mir. Also ganz ohne Hilfsmittel aufgehört. Ich habe über mich selber entschieden und mein Willen war dafür da.Bei Alkohol gehts auch ohne Glimmstengel. Ich Staune sehr, das ich nun Nichtraucher bin. Und mein Grundgedanke , wenn eine Verführung mit Zigarette da war: Die ist Gift/stinkt im Mund, Zunge u. Zähne - Gelbfärbung. Nee Danke, keene Zigarette.Nun beschäftige ich mich mit den Cholesterin Werten in der Ernährung. Denn wenn diese Werte nicht stimmen,dann lauert auch der Tod. SandraBerlin , dann allerbeste ist, es ist mehr Geld da Ende des Monats.Es lohnt sich Nichtraucher zu werden.

Das ist sehr schwer, aber wenn mann wirklich will, dann kann es klappen. Man braucht einen starken Willen, eine guten , versändnisvollen Partner, gute Kollegen, also ein sehr mitarbeitendes Umfeld. Ich habe 1993 aufgehört. Meinem Nachbar die Packung und das Feuerzeug gegeben, dazu gesagt bitte mir keine mehr anbieten. Das hat geklappt. Ich wünsche Dir auch so viel Erfolg. Gruß Gerd

Ich habe das 1. mal vor 7 Jahren aufgehört, weil ich mich total geekelt habe, vor mir und diesem Gestank, der an mir klebte. Also auch von heute auf morgen ohne jegliches Hilfsmittel aufgehört. Dann habe ich leider nach 1 Jahr wieder langsam angefangen, ich dachte ich könnte Gelegenheitsraucher werden, also nur mal eine rauchen, wenn ich was getrunken habe, oder so, aber auf einmal habe ich mehr getrunken, um rauchen zu dürfen! Dann vor 3 Jahren wieder aufgehört, und habe leider immer wieder total Lust eine Zigarette zu rauchen, aber lasse es besser sein, denn so fängt man dann wieder an!

Ich habe das Buch "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr gelesen und nach über 20 Jahren (ca. 30-40 Zigaretten täglich) von heute auf morgen damit aufgehört. Die ersten 2 Wochen war ich ein bißchen schlecht gelaunt und wußte nicht wohin mit meinen Händen, aber es war eigentlich überhaupt nicht schlimm und ich kann nur jedem empfehlen, es auch zu tun. Das ist jetzt 4 Jahre her und wir legen das gesparte Geld auf ein extra Sparbuch und machen seitdem jedes Jahr einen Ultra-Urlaub. Wir sind beide sehr froh, nicht mehr zu rauchen!

Einfach machen! Das schafft jede(r)! Viel Erfolg!

Ich war eine seeeeehr starke Raucherin (ca. 50 Ziggis am Tag und das über ca. 30 Jahre) und habe Silvester 2005 damit aufgehört. Es war sooooooooooooleicht, das kann sich niemand vorstellen. Meine ganze Familie und alle meine Freunde haben es mir nicht zugetraut, aber ich habe es geschafft.

Heute -nach anderthalb Jahren- hab ich ab und zu noch mal Sehnsucht nach einer Kippe..... aber ich fasse keine mehr an, denn eins weiß ich: Wenn ich auch nur EINE rauche, dann häng ich wieder daran. Also näääää, dat mach ich nit ;-))

Sehr schwer - Aber mit Willen geschafft ! Habe mir 3 Monate vor meinem Geburtstag täglich selbst suggeriert, "..an deinem Geburtstag rauchst du die letzte ZIgarette !" Habe mit mir selbst gewettet, ob ich schwach werde. Mein Schatz hat mir zusätzlich 1000.- DM geboten, wenn ich durchhalte. Da dachte ich, das Geld ist schon eine schöne Sache, aber es darf nicht massgeblich sein, denn sonst bin ich ja schon vorher schwach. In Somalia hat eine Zigarette damals, bei einem Einkommen der Bewohner von im Durchschnitt 2.- DM /Tag, für ein geschmuggeltes Kraut 1.- DM gekostet. Ich hatte mir meine Zigaretten aus Deutschland schicken lassen. Keiner hat das Rauchen aufgegeben. Seit gut 20 Jahren rauche ich nicht mehr. Für das Aufgeben, darüber gibt es heute noch Freude !

ich hab vor über sieben jahren aufgehört, hatte ca. 10 jahre geraucht. einfach morgens die erste zigarette weggelassen und auch alle anderen tagsüber. habe aber bis heute zigaretten im haus, so konnte ich mir damals einreden, wenn ich´s wirklich brauche, sind welche da. das hat mich beruhigt.

statt dessen hatte ich bonbons griffbereit, wo sonst die kippen lagen (war schon komisch, wie oft ich da unbewusst "ins leere" gegriffen hab... ganz automatisch, ohne nachzudenken). hab zwar dann auch zugenommen, aber das lag zum größten teil an meiner damals frischen partnerschaft und am gemeinsamen schlemmen...

mein partner hat mich unterstützt und abgelenkt so gut es ging. blöd waren nur die ersten, ziemlich heftigen tage "ohne", wenn ich es geschafft hatte, nicht an zigaretten zu denken, wenn er dann sagte, wie gut er es findet, dass ich das durchhalte. schon war ich dran erinnert und die laune sank vorübergehend in den keller...

ich kann noch empfehlen, das zigaretten-geld anfangs zu sparen. dann kannst du dich z.b. mit ein paar kleinigkeiten und je länger du sparst, mit etwas größerem verwöhnen und belohnen. zunächst nach der ersten woche, dann nach dem ersten monat, vierteljahr, halbes jahr usw. ich hab das geld größtenteils in meine beziehung investiert, in kleine aufmerksamkeiten für meinen jetzigen mann.

0

Die angenehmste methode ist im Momet die elektrische Zigarette (eZiggy) da kann man weiterhin seine Sucht mit Nikton stillen und verzichtet nur auf die Giftstoffe der Zigarette. Über die eZiggy wird in Youtube, Google, ... sehr häufig berichtet, einfach mal suchen:-)

Bei mir ist es schon sehr lange her, hatte es bis auf 40 Zigaretten pro Tag gebracht. Habe mit Hilfe von Nicobrevin doppelte Dosis den Absprung geschaft. Habe aber noch nach Jahren in manchen Träumen geraucht. Ich glaube es gibt kein allgemeingültiges Rezept, da jeder ganz anders damit umgeht. Das Wichtigste ist aber die eigene Überzeugung es zu schaffen.

Ich habe damit vor vielen Jahren aufgehört. Fand es sinnlos, mein Geld zu verbrennen. Habe einfach aufgehört, meine Zigaretten in den Müll geschmissen und nicht mehr dran gedacht.

Ich habe vor 12 Jahren aufgehört. Damals gab es Nikotinpflaster die man sich auf die Haut klebte. Die haben in der ersten Zeit sehr gut geholfen.

Vielen Dank für all die guten Tipps, ich hoffe ich kann mich dann auch bald in die Liga der Nichtraucher einreihen!!!

Na klar!!! Wir drücken dir alle verfügbaren Daumen GAAANZ fest!

0

Was möchtest Du wissen?