Wer hat erfahrungen mit sportverletzungen bzgl. Versicherung etc?

6 Antworten

Wenn du eine Unfallversicherung hast und dein Sport abgedeckt ist, dann zahlt die Unfallversicherung. Genaueres steht in der Police. Bei der Unfallversicherung kommt es nicht auf das Verletzungsmuster drauf an, sondern auf die Ursache. Daran hängt es nämlich, ob du überhaupt was bekommst.

Da du dich ohne Fremdeinwirkung verletzt hast, kannst du auch keinen in Regress nehmen bzw Schmerzensgeld verlangen.

Wenn du das nicht hast, wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen und fertig.

Was den Heilungsprozess angeht, primär würde ich mal 3 Monate veranschlagen. Bis du wieder 100% fit bist, ca. 1 Jahr. (geschätzte Angaben)

Sport ist abgedeckt.. wie viel Prozent invalidität es gibt kann man so nicht ca sagen? Das würde mich noch interessieren. Der Arzt meinte mit Glück darf ich nach 2jahren wieder spielen..

0
@Inovation

Invalide bist du ja nur bei bleibenden Schäden. Das zählt ja nicht.

0
@Inovation

Kommt drauf an, was im Vertrag steht. Es gibt da etliche verschiedene Variationen. Und es gibt welche, die Zahlen schon was bei Verletzung, andere bei xx Wochen arbeitsunfähig, die nächsten erst bei Berufsunfähigkeit andere bei Invalidität (dauerhaft bleibende Schäden),...

Invalidität zB kannst du ja jetzt noch gar nicht feststellen. Das muss man in 2 Jahren sehen, ob da bleibende Schäden sind.

Und allein die Tatsache, dass Sport eingeschlossen ist, sagt auch nix aus. Da gibt es auch Einschränkungen. Dass zB Fallschirmspringen oder andere Hochrisikosportarten ausgeschlossen sind ist sehr häufig. Aber auch sonst gibt es Ausschüsse. Da musst du schon genau drauf schauen, ob Fußball drin ist, oder nicht.

Vertrag anschauen und AGBs lesen. Da steht sowas drin.

0

Wenn du im Verein spielst, gibt es normalerweise eine Gruppenunfallversicherung, die du über deinen Beitrag mit bezahlst. Das müsste aber aus deiner Mitgliedsurkunde hervor gehen. Sonst kann der Verein dir da weiter helfen

Voraussetzung ist natürlich, dass dieser Unfall auch zeitnah dem Versicherer mitgeteilt wird.

Eine Versicherungsleistung wird natürlich erst festgelegt, NACHDEM der Heilungsprozess abgeschlossen ist.

Gleiches gilt natürlich für eine private Unfallversicherung, die du evtl. hast.

Da es ein FREIZEITUNFALL war, es sei denn du bis als Provi tätig und hast das auch der Versicherung bei der Antragsaufnahme mitgeteilt, bekommst du NUR Leisungen von der Sozialversicherzung.

Das betrifft auch die Arbeitsunfähigkeit und dann die Rehab.

Die Heilungsdauer ist ca. 3 bis 8 Monate, allerdings je von deiner körperlichen Kondition verschieden.

Touch Handy Display gerissen - zahlt eine Versicherung?

Gestern stand ich mit meiner Freundin an der Bushaltestelle und hatte mein Handy in der Hand. Sie hat gegen meine Schulter gehauen, und das Handy ist aus der Hand gefallen. Jetzt ist das Display von oben rechts in alle Richtungen gerissen. Wir sind beide 15. Wird es eine Versicherung übernehmen?

...zur Frage

Wie oder durch was reißt ein kreuzband?

Mein Freund hat behauptet er hat sich das kreuzband und das innenband selber gerissen was ich ihm nicht glaube. Kann man das sich selbst so stark verletzen und wie also welche Bewegung müsste er ausgeführt haben?

...zur Frage

Ist das vordere Kreuzband gerissen?

Hallo, Ist das vordere Kreuzband gerissen? Hochgeladene Bilder in den Antworten zu finden! Über schnelle Antworten und Vermutungen würde ich mich sehr freuen? LG?

...zur Frage

Orthopäde sagt Kreuzband gerissen ,mrt sagt schlecht zu sehen. Was soll ich tun?

Hallo, habe in der Halle Fussball gespielt und ein unfall zugezogen. Tag darauf beim Arzt orthop. Dann ab zu mrt. Er ist sicher das innenband ab ist, aber kreuzband unsicher. Weil geschwollen ist. 5 tage später mit raport von mrt, innenband gerissen, vorderes kreuzband schlecht zu erkennen, aber da ist auch etwas. Jetzt habe ich eine Knie orthese bekommen. Sagt ich soll es konsequent tragen um den Band zu stabilisieren. Aber kreuzband meinte er, das sehen wir wenn das innenband zusammengewachsen ist und ob ich wegknicke. Was meint ihr? Warum keine OP? Ich versteh es nicht?

...zur Frage

Merkt man wenn das Kreuzband wieder gerissen ist?

Hatte vor 9 Wochen eine Kreuzband/Meniskus op und Hatte bis jetzt keine Probleme. Doch manchmal knackst es Nachts wenn ich schlafe was mir sorgen bereitet. Merkt man wenn das neue Kreuzband wieder reist

...zur Frage

Trampolin gerissen - Zahlt die Versicherung?

Vorhin bin ich auf dem Trampolin meines Nachbarn gesprungen. Bei einem Sprung von mir ist das Trampolin in der Mitte durchgerissen (ich bin unverletzt). Zahlt meine Haftpflichtversicherung den Schaden oder wir? (Ich bin 16).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?