Wer hat Erfahrungen mit Scheibentausch anstelle Fenstertausch

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe bei einigen ähnlich alten, gut erhaltenen Meranti-Holzfenstern nur die Iso-Scheiben austauschen lassen. U-Wert von ca. 2,9 auf 1,1 gesenkt. Die neuen Iso-Scheiben sind mit Argonfüllung und bedampft. Sie haben z. T. einen vergrößerten Scheibenabstand von 14 mm. Daher mußten nur die hölzernen Glashalteleisten etwas schmaler gesägt werden. Keine Falzverbreiterung!

Die Arbeiten waren inkl. Versiegelung von innen u. außen an einem Tag erledigt; allerdings nicht im Großraum München. Meine Anfrage erfolgte bei einem Glasereibetrieb, dessen Inhaber mit dem einer Iso-Glasfabrik verwandschaftlich verbunden war. Gesamtpreis (inkl. Demontage, Entsorgung, Lieferung, Montage, MWSt) war ca. € 141/qm in 2008. Davon ca. 50 % Materialanteil.

3-Scheibenglas hätte nicht in die vorhandenen Rahmen gepaßt. Diese noch bessere Maßnahme hatte aber auch bedingt, dass die Rolladenkästen von innen nach außen gelegt und eine Außenisolierung hatten angebracht werden müssen. Lediglich die Montage von 3-Scheibenglas (bei gleichem ca. 7 cm Fensterrahmen und Außenwand) hätte den Rahmen als Kältebrücke/-schwachpunkt gelassen.

Korrektur: "Diese noch bessere Maßnahme hätte aber auch bedingt, dass die Rolladenkästen von innen nach außen gelegt und eine Außenisolierung hätte...."

0

Frag einen Glaser. Im Regelfall sind die alten Scheiben verkittet, die rauszukriegen und in einen neuen Rahmen zu setzen kostet evtl. mehr als neue. Ich würde bei eBay schauen. Zum Verkauf anbieten oder für neue

Hallo ausaltmachneu,

ich habe auch vor, meine Isolierglasscheiben durch Wärmeschutzglas zu tauschen ohne Ausbau der Fensterrahmen. Haben Sie das, was Sie vorhatten durchgeführt und wie waren Ihre Erfahrungen? Können Sie einen Handwerker aus FFB empfehlen? Gruß, Michael aus Althegnenberg

Was möchtest Du wissen?