Wer hat Erfahrungen mit Optomap Netzhautuntersuchung?

2 Antworten

Ich schätze an der Netzhautuntersuchung mit optomap vor allem, dass ich keine Augentropfen nehmen muss. Dann kann ich nach der Untersuchung auch gleich wieder ins Auto steigen. Wenn ich meine Augenärztin richtig verstanden habe, gibt es in den Praxen keine genauere Untersuchung. Dann sollten auch Risse in der Netzhaut erkannt werden. Weitere Informationen findest Du auf ihrer Webseite unter http://www.augenarztfrankfurt-ettingerneuss.de/leistungen/netzhautuntersuchung. Ich finde, die 55 Euro für die Untersuchung sind gut angelegt.

Diese Dokumentation hilft Dir. Hatte selbst schon zwei Netzhautabloesungen, weiss daher, wie wichtig richtige Untersuchungen am Auge sind. Augenaerzte sind heute auf sehr hohem Stand. http://openpr.de/drucken/109045/Frueherkennung-durch-Augenuntersuchung-Warnsignale-zuverlaessig-im-Blick.html

Hallo Bruno, danke für deine Antwort. Die Werbebroschüre kenne ich. Ich dachte da eher an einen persönlichen Erfahrungsbericht. Hast du eigene Erfahrungen mit der Untersuchung?

0
@erdbeereisblume

Zum Glueck fuer mich; nein. Warum besprichst Du die Frage nicht mit Deinem Augenarzt ?

0

Geht das rechtlich überhaupt (Arzt)?

Guten Tag,
mein Augenarzt möchte bei mir eine Netzhaut und weitere Sachen untersuchen aber ich habe vor deren Urlaub schon abgesagt.
Die Untersuchung kostet 70€
Sollte ich diesen Termin in 20 Minuten nicht wahrnehmen, muss ich die Kosten zahlen.

Bitte um schnelle Rückmeldung

...zur Frage

Hab ich eine Netzhautablösung?

Also, ich bin 16, männlich und vor etwa einem halben Jahr ist mir das aufgefallen, dass ich - besonders im Dunkeln - so ein "Rauschen" sehe, auch bekannt als Augenrauschen (googlet mal, da findet ihr genug Einträge, wenn ihr nicht wisst, was ich meine). Vorher hatte ich auch schon Mouches Volantes, hab aber erfahren, dass das normal ist und es als normal abgestempelt. Allerdings achte ich mehr darauf, was ich sehe, und ob ich irgendwelche Fehler erkennen kann. Ich bin zu folgenden Symptomen gekommen:

• wie oben bereits beschrieben Augenrauschen und Mouches Volantes (im Dunkeln ist das Augenrauschen schmlimmer als bei normalem Licht. Dasselbe gilt für einfarbige Flächen im Vergleich zu Bildern mit vielen Details)

• Wenn ich in der Nacht im Auto mitfahre und die entgegenkommenden Lichter anschaue, gibt es immer eine Art "Strahl", der von der Lichtquelle ausgeht und sich sehr weit nach unten zieht. Dieser Strahl teilt sich nach unten hin in mehrere kleinere auf.

• Wenn ich in den Himmel oder an eine andere helle Fläche schaue, sehe ich lauter kleine weiße Punkte (viel kleiner als Mouches Volantes), die sich schnell im Blickfeld umherbewegen (schneller als Mouches Volantes)

• Ab und zu sehe ich kleinere "Punkte" oder "Schatten", als wenn ein Staubkorn vor meinem Auge herfliegen würde. Das tritt am Rand des Sichtfeldes auf und dauert nur sehr kurz ( weniger als 1sec.)

• Manchmal lag ich abends im Bett und auf einmal hatte ich das Gefühl, als wenn irgendwas aufblitzen würde, mehrmals in kurzen Abständen, obwohl keine Lichtquelle im Raum war. Das hat sich dann nach einigen Sekunden beruhigt und ging von Neuem los. Dieses Symptom habe ich aber immer seltener

Ich habe etwas gegooglet und bin darauf gekommen, dass es eine Netzhautablösung sein könnte, dass diese operativ behandelbar sein etc. etc.

Könnt ihr mir sagen, ob das tatsächlich eine Netzhautablösung ist, bzw. wenn nicht, was es dann ist? Hat irgendjemand schon Erfahrung mit solchen Operationen oder auch Symptomen und kann mir darüber Auskunft erteilen? Ich bin leicht hypochondrisch, das weiß ich selbst, aber was die Augen betrifft, bin ich lieber etwas vorsichtiger, weil mir meine Sehkraft doch ziemlich wichtig ist.

Danke schonmal für eure Antworten! MfG, DerMitDenFragen

PS: Ich habe nächste Woche Dienstag (leider nicht früher; aber er hat eben keinen frühern Termin) einen Augenartzttermin, also Hinweise, dass ich da hinsoll braucht ihr nicht zu schreiben.. ;)

...zur Frage

Netzhautablösung im Gange?

Hallo!

ich glaube eine Netzhautablösung ist bei mir im Gange, bin mir aberr nicht sicher^^ Also ich habe bisschen darüber gelesen, ua. die Symptome und bei mir tritt da 1-2 von den Symptomen auf, wie z.b. blitzen in der dämmerung oder im dunklen, oder die flocken (spinnenbubbele).. wie kann ich jetzt am besten feststellen ob sich da wirklich nie Netzhaut ablöst? Oder am besten gleich zum Arzt?? Und wie lange dauert eine Netzhautablösung? danke im vorraus

...zur Frage

Ich sehe Sterne/Lichtpünktchen?

Ich bin kurzsichtig und ziehe meine brille un der Schule beim Sport aus ,damit sie nicht kaputt geht und einmal habe ich einen Ball gegen den Kopf bekommen, das tat garnicht weh da der Ball ein weicher Ball war, allerdings hab ich dann für ca. 10 Sekunden überall wo ich hingesehen habe kleine Sternchen oder besser gesagt Lichtpunkte gesehen. Was ist das oder woran liegt das?

...zur Frage

Glaskörpertrübung belastet mich! Augenkrankheit?

Hallo, ich bin 17 männlich und habe jetzt schon seid einem Jahr mit meiner Glaskörpertrübung zu kämpfen. Ich trage keine Brille und alle in meiner Familie haben eigentlich gute Augen. Natürlich war ich schon beim Augenarzt der mir das übliche gesagt hat : da kann man nichts machen, Glaskörpertrübungen sind harmlos bla bla ...... Anschließend hat er mein Auge durchleuchtet und einige Tests mit mir gemacht. Fazit : mit Meinen Augen ist alles in Ordnung ich soll allerdings im August nochmal wiederkommen damit er meine Pupille weitern kann.

Zu Anfang haben diese schwarzen Linien mich sehr gestört, vor allem in der Schule. Ich konnte mich nicht so gut konzentrieren, weil ich mich immer auf die Linien und Fäden fokussiert habe. Mit der zeit haben sie mich aber weniger gestört, ich hatte sie zwar immer noch in meinem Blickfeld und wusste das sie da waren, jedoch konnte ich mich wieder auf den Unterricht konzentrieren. Heute ist es so, dass ich mich manchmal bei Langeweile extra auf die Trübungen konzentriere und sie "herumtanzen lasse ". Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich die Glaskörpertrübung mitlerweile verschlechtert hat, da ich jetzt zu den schwarzen Linien einen kleinen durchsichtigen Punkt sehe. Dadurch ist bei mir die Angst, dass mit meinen Augen irgendwas nicht stimmen könnte wieder hochgekommen. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich draußen auf dem Trampolin war und ein paar Saltos gemacht habe, beim Blinzen weiße Blitze in meinem Blickfeld auftauchen die für ungefähr 10 min bleiben und dann wieder verschwinden. Durch dieses merkwürdige Phänomen was ich früher nicht hatte habe ich jetzt Angst, dass etwas mit meiner Netzhaut nicht stimmen könnte. (Netzhautablösung) Mir ist auch aufgefallen, dass diese Trübungen vielleicht durch Stress entstanden sind, da ich im Sommer 2014 von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt habe, was eine totale Umstellung für mich war. Nicht nur das sich meine Noten verschlechtert haben sondern auch die Menge an Stoff die ich lernen musste haben bei mir Stress und Selbstzweifel ausgelöst. Gymnasium ist eben ein Rang höher als Realschule. Nun ja seid ich eben auf der neuen Schule bin habe ich diese nervigen Glaskörpertrübungen.

Jetzt Frage ich euch ob ich mich selber nur verrückt mache wegen den Trübungen und ob sie vielleicht wieder verschwinden können. Ich finde es auch komisch das ein 17 jähriger wie ich eine Glaskörpertrübung bekommt, obwohl ich doch noch so jung bin. Ich dachte das bekommen nur Leute ab 40 oder älter. Nun ja was meint ihr dazu? Diese Glaskörpertrübung belastet mich schon einwenig :(

...zur Frage

Wie oft kann ich meine Netzthaut untersuchen lassen?

Hallo,

vor einer Woche hatte ich beim Augenarzt eine Netzhautuntersuchung, da ich Verdacht auf eine Netzhautablösung hatte, da ich ab und zu mal Blitze sehe. Dieser stellte nichts fest. Jetzt möchte ich mir sicher gehen und bei einem anderen Augenarzt nochmal meine Netzhaut untersuchen lassen.Nun meine Frage ist, wie oft ich eine Netzhautuntersuchung machen kann. Habe mal gelesen, dass der Augendruck wegen den Tropfen, die der Pupillenerweiterung dienen, steigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?