Wer hat Erfahrungen mit hausbau?

9 Antworten

Hallo, im Internet so eine Frage zu stellen ist doch schon etwas seltsam. Aber ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe vor 15 Jahren. Ich hab mich ins Auto gesetzt und bin durch Neubaugebiete gefahren und hab die Bauherrn direkt gefragt wie sie mit der jeweiligen Firma zufrieden waren, welche Mängel es gab, ob die Verträge eingehalten wurden und ob sie wieder mit derselben Firma oder Hersteller bauen würden. Dann haste Meinungen aus erster Hand, aber letztlich baust du ganz allein auf eigenes Risiko. Viel Glück dabei!

seltsam ist es nicht, wir leben nunmal in einer Zeit wo man viel im Internet recherchiert und Dinge fragt. klar ! ich werde mich jetzt nicht auf die antworten 100 prozentig einlassen, Aber sammele von überall Tipps und Erfahrungen, da ich leider niemanden kenne der ein Haus gebaut hat und direkt fragen. Aber schau, Ich habe die Frage gestellt, Und jetzt habe ich gelesen wie man es noch herausfinden kann welche Firma gut ist etc. pp. in dem man sich ins Auto setzt und direkt Bauherren anspricht. Noch ein weiterer "Tipp" .. dankesehr für deine hilfreiche antwort. LG

Hausbau ist so eine Sache für sich. Erfahrungen bei Konsumprodukten sind sinnvoll, aber ein Haus ist meist eine individuelle Lösung, die man nicht alle 2 Jahre wie ein Smartphone neu kauft und Erfahrungen die Erkenntnisse aus einer speziellen Situation sind.

Die Firma, die du vorgestellt hast, ist ein Franchise Unternehmen, nicht mehr und nicht weniger. Die wohlklingenden Versprechungen sind wohlklingend, ob sie nun negativ sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Häuser selber werden somit von örtlichen Partnern gebaut. Die sind letztlich entscheidend.

Auch auf Wiki gibt es einen Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Town_%26_Country_Haus

Es gibt aus meiner Sicht keinen Königsweg, denn selbst schlechte Erfahrungen seitens eines Bauherren müssen hinterfragt werden, ob nicht völlig überzogene Erwartungen und völlig Unkenntnis seitens des Bauherren in Kombination mit einem Verkäufer, der einem das Blaue vom Himmel verspricht, ein Teil des Problems sind.

Wir selber haben die Gewerke unsres jetzigen Hauses selber organisiert. Einer unserer Nachbarn hat mit einem Generalunternehmer gebaut, das dauerte 2 Jahre, wir haben grob 9 Monate gebraucht, incl. einer Winterpause.

Nur - was heißt das? Nichts, denn die Häuser selber sind so unterschiedlich wie nur irgendwas.

Okay, danke für die ausführliche Antwort. Am Donnerstag ist unser Termin dort also T&C und wir lassen uns einfach mal drauf ein mal schauen was unser Bauchgefühl sagt. Danke LG

@BuffyLi

Viel mehr geht kaum. Vielleicht könnte man noch einen Architekten zu Rate ziehen, der die Bauleistungen beurteilt.

Wie gesagt, macht euch ein wenig sachkundig, was alles beim Bau so dranhängt. Das wird gerne massiv unterschätzt, ebenso wie die einsetzende Baubegeisterung, die oft mit finanziellen Folgen verknüpft ist. Haus ist neu und - ach ja - alle Möbel müssen dann ja schließlich auch neu sein. Und wenn, dann natürlich nur das Feinste vom besten.

Da sollte man sich selber gut im Zaum halten. Unterschätze auch niemals die Außenarbeiten wie Garten, Zuwegung etc.

Ich habe viele Jahre lang mit Fertighäusern der Firma OKAL in Salzhemmendorf (bei Hameln) zu tun gehabt: Am meisten beeindruckt hat mich dabei der Umzug einer Familie von Norddeutschland in den Süden Münchens: Dazu wurde das ursprüngliche Wohnhaus komplett abgebaut und u.a. auf meinen LKW verladen, um dann am neuen Wohnort wieder aufgebaut zu werden.

Ich habe ein Haus neu gebaut und div. gebrauchte Häuser renoviert. Hausbau ist immer das teuerste und wenn es fertig ist, ist man mit dem Objekt noch lange nicht fertig. Es gibt weitere Kosten, die nicht alle auf dem Schirm haben. Oben an steht die Einbauküche, dann kommen Sachen wie Lampen und Gardienen ggf.neue Möbel.

Außenanlagen, Wege,Terrasse, Garten.

Das geht alles ins Geld.

Wenn es nicht ganz besondere Umstände sind, die zum Neubau drängen, würde ich davon abraten. Ein gutes neueres Objekt in einer guten Gegend gebraucht kaufen ist m. E. der Königsweg. Ich habe das vor 2 Jahren gemacht und davor rd. 5 Jahre nach einem passenden Objekt gesucht. Das war die richtige Entscheidung.

wenn es mit dem bauen nix wird, werden wir auch wahrscheinlich so machen, dass wir ein Haus kaufen und es komplett neu renovieren etc. vielen danke für das antworten. LG 💛

@BuffyLi

ältere Häuser(Fachwerk) sind oft dermaßen "verbastelt", dass man entweder unendlich viel Eigenarbeit oder Handwerkerkosten hat, so dass ein Neubau günstiger gewesen wäre. Ich habe zwei solcher "Hütten" bewohnbar gemacht, weiß also, wovon ich schreibe.

Im näheren Umkreis von Hannover kann ich die Firma OKAL in Salzhemmendorf guten Gewissens empfehlen: die "Fertighäuser" lassen sich sich schon in der Planung auf die Bedürfnisse ihrer Käufer bestens "zuschneiden" und spätere Erweiterungen oder Umbauten sind kein Problem. Der extremste Fall: Ein Haus, welches in Norddeutschland schon über zehn Jahre bewohnt worden war, wurde wegen eines Arbeitsplatzwechsels des Hausherrn abgebaut und von mir in ein Kaff südlich Münchens gefahren und dort wieder aufgebaut.