Wer hat Erfahrungen mit einer Schlafmaske bei Apnoie-Syndrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sonnenbus,

meine Erfahrungen mit der Schlafmaske ist nicht so positv. Mir fällt es schwer mich daran zu gewöhnen, vor allem weil ich mich im schlaf nicht mehr "frei" bewegen kann. Aber was soll man(n) machen. Mit dem Schlaf-Apnoe-Syndrom ist ja nicht zu spaßen.

Wichtig vorweg... mach das mit dem Schlaflabor. Du musst ja wissen woran du bist. Hast du Schlafapnoe? Geht es so weit, dass deine Gesundheit beeinträchtigt wird? All das und noch mehr lässt sich nur in einem Schlaflabor untersuchen. Und um die letzten Bedenken zu nehmen kannst du dich ja im Netz über Schlaflabore informieren. Ich fand

http://schnarchen-ratgeber.de/schlaflabor.html

ganz informativ. Und die gehen sogar so weit die Ballungszentren wie Berlin, München, Köln oder Frankfurt extra zu beschreiben.

Also geb dir einen Ruck und ab ins Schlaflabor. ;-)

Danke für Deine Antwort. Meine Anfrage stammt zwar vom September 2007, aber zwischenzeitlich war ich im Schlaflabor und habe auch eine Schlafmaske bekommen, die ich regelmässig trage. Natürlich kann man ohne Maske besser schlafen, aber ich bin morgens besser ausgeruht und das Schnarchen ist ganz weg. Und bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen kennen die diese Geräte auch und wissen, dass viele ihre Schlafmaske mit in den Urlaub nehmen. Vielen Dank nochmal !

0

Gibt es auch Frauen in diesem Forum, die eine Schlafmaske tragen? Das Syndrom tritt ebenso bei Frauen auf, allerdings habe ich Hemmungen, die Maske zu tragen.

Ich kenne auch einige mit Schlafmaske. Ist eine Gewohnheitssache, aber das Gute ist, dass viele damit zurecht kommen. Bei einem Schlaf-Apnoe-Syndrom ist es ausserdem sehr wichtig dagegen vorzugehen. Bitte geh in ein Schlaflabor und lasse dich behandeln. Tu es deiner Gesundheit zu liebe.

Schlafapnoe und Schlafmaske

Hallo, diesmal was ganz anderes. Mein Bruder (53) leidet unter Schlafapnoe (bis zu 45 Aussetzern mit Zeiten von bis 30 Sekunden in der Stunde). Er war schon im Schlaflabor, die dies auch bescheinigt hatten. Die Maske, die er in der zweiten Nacht bekam bereitete ihm großes Unbehagen, so daß er diese Prozedur nicht mehr über sich ergehen lassen will. Die Aussetzer werden nach Aussagen von meiner Schwägerin aber (selbstverständlich) nicht weniger. Tagsüber fühlt er sich dementsprechend gerädert usw. Auch ist sein Gesundheitszustand generell nicht der Beste. Nun meine Frage: Können wir ihm auch ohne nochmaliges Erscheinen in einem Schlaflabor eine Maske besorgen. Hat jemand Erfahrungen damit und wenn ja, welche und vorallem, welche Maske wäre geeignet ? Vielen lieben Dank vorab

...zur Frage

wer hat erfahrung mit dem fesselringband-syndrom bei pferden?

meine stute hats zum 2. mal. ringband entzündet, galle kann nicht abfliessen und erzeugt dicke knubbel über der fessel. tierärztin rät zum durchtrennen des ringbandes. wer kann mit hierzu rat geben?

...zur Frage

Meine Schlafapnoe wird erst im April 2016 näher untersucht, bis dahin unausgeschlafen und erschöpft durch den Alltag ohne Krankschreibung?

Bei mir wurde eine Schlafapnoe festgestellt. Sie ist nicht vom Lungenarzt als lebensbedrohlich eingestuft worden, jedoch sind laut seiner Messung mehrere kurze Atemaussetzer nachts aufgetreten, die in einem Schlaflabor abgeklärt werden müssen. Einen Termin habe ich im Schlaflabor aber erst Frühling 2016 (April). -Soll ich bis dahin vollkommen unausgeschlafen und erschöpft den Alltag bewältigen? -Ich kann mich doch nicht bis April 2016 krankschreiben lassen, oder doch?

...zur Frage

Wozu ist eine Schlafmaske gut?

Hey, ich überlege mir eine Schlafmaske (für die Augen) zu kaufen und wollte fragen was das denn genau bewirken soll und ob schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Danke :)

...zur Frage

Tennisarm...OP, wer hat Erfahrung

Leide seit 3 Jahren an einem Tennisarm, habe ziemlich viel ausprobiert. Kälte (Puhhh) Gipsschiene (total unpraktisch) und Cortison, hilft immer für einige Monate.mein Arzt rät nun zur OP. Bin sehr unsicher, wer hat Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?