Wer hat Erfahrungen mit einem Praktikum in Südafrika/Kapstadt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kapstadt ist wirklich eine prima Wahl für ein Auslandspraktikum! Ich war selbst dort für ein Pflichtpraktikum und habe meine Zeit sehr genossen. Ich hatte mich damals im Auslandsbüro meiner Uni infomriert und bin auf Live&Learn gestoßen. Ist wie alle Vermittlungsorganisationen kostenpflichitg, aber für mich hat sich das gelohnt, da ich auf diesem Weg schnell und ohne großen Aufwand an mein Wunschpraktikum gekommen bin. Auch das Team, das sich um alles gekümmert hat, war super nett. Kann ich dir also ohne Bedenken empfehlen.

Gruß studypilot

Bummsebaerchen 11.11.2015, 23:17

Hallo studypilot

Ich möchte auch einen Freiwilliendienst machen und habe live&learn als Organisation gefunden, die ich auf den ersten Blick ziemlich gut finde. Ich finde es gut, dass es eine kleinere Organisation ist, da man so nicht zwischen tausend anderen Freiwilligen untergeht und auf meine erste Email eine sehr ausführliche Antwort kam. Allerdings zweifeln beispielsweise meine Eltern die Seriösität der Organisation an und auch ich würde mich über ein paar Infos von "Neutralen" Leuten freuen. Nun zu dir:

Du sagst, dass du sehr zufrieden warst mit dem netten Team? Wurdest du gut vorbereitet auf den Auslandsaufenthalt und hattest du vorort immer eine Ansprechperson? Was kannst du vlt noch über die Organisation und dein Projekt sagen?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, das würde mir wirklich helfen.

LG Bummsebaerchen

0
studypilot 15.02.2016, 11:54
@Bummsebaerchen

Hallo Bummsebaerchen,

hast du dich schon für einen Freiwilligendienst entschieden? Ich war damals für ein Praktikum in Südafrika und wurde bei Live&Learn gut beraten und betreut. Mir war es wichtig, vor Ort einen deutschen Ansprechpartner zu haben. Südafrika ist auf jeden Fall ein tolles Land!! Ich wünsche dir eine schöne Zeit!!

Viele Grüße

studypilot

0

Hallo, obwohl es viele deutsche Firmen in Kapstadt gibt, sollte man eine südafrikanische Firma wählen, weil man dort mehr Training mit der englischen Sprache bekommt. Falls man in einer deutschen Firma ein Praktikum macht, wird dort in der Regel nur Deutsch gesprochen. Weitere Beratungen über ein Praktium in Kapstadt findest Du auf folgender Seite: http://www.arbeiteninkapstadt.ritztrade.de

Viele Grüsse Ulrike

Bilduntertitel eingeben... - (Ausbildung, Praktikum, Ausland)

Da es in Südafrika und erst recht in Kapstadt sehe viele deutsche Unternehmen bzw. Filialen von deutschen Unternehmen gibt, sind die Chancen ziemlich gut, dort ein Parktikum zu machen. Nähere Auskünfte kannst Du Dir auch bei Deiner IHK holen.

Das alltägliche Leben dort ist allerdings im Gegensatz zu Landschaft, Meer und Wetter alles andere als angenehm. Kapstadt hat mir die höchste Kriminalitäts- und Mordrate in der ganzen Welt, viele Bezirke sind absolute no-go areas, Fortbewegung geht eigentlich abends nur im eigenen Auto (nd auch das ist noch gefährlich, ich kenne keinen, der da freiwillig bei einer "roten" Ampel anhält).

Du solltest Dich jedenfalls umfassen informieren, bevor Du dorthin startest.

gnomad 03.09.2008, 08:18

Ich war ein Jahr in Capetown - wenn man die Grundregeln beachtet, dann ist es dort schon sehr angenehm. Mir ist nichts passiert, auch meinen Bekannten nicht. Man sollte schon vorsichtig sein, aber jetzt keine Panik machen.

Stimmt, abends im Taxi oder Auto ist am sichersten. Das Abendleben spielt sich eh nur auf einige wenige Plätze ab - Campsbay am Strand, Waterfront und die Longstreet.

Mehr Eindrücke findet man in meinem Blog unter http://www.southafrika2010.de - Einfach mal in den Kategorien schmökern.

Gefunden habe ich den Job übrigens, indem ich einfach mal Firmen angeschrieben habe. Da gibts überall Deutsche....

0

Hi,

ich empfehle die Praktikumsagentur Students Meet Africa. Die haben sich auf Praktika in Kapstadt bzw. Praktika in Südafrika spezialisiert.

Web: www.studentsmeetafrica.com

Email: info@studentsmeetafrica.com

Wenn du noch nie in Südafrika warst, lohnt es sich, eine Vermittlungsagentur zu beauftragen. Schau doch mal bei http://www.liveandlearn.de Die kooperieren mit großen Immobilienfirmen, etc.

Viel Glück und natrülich eine schöne Zeit in Südafrika!

versuchs doch mal mit "Chamber of Commerce and Indrustry" P.O.Box 204, Cape Town, 8000 South Africa

http://www.studentsgoabroad.com/praktikum-suedafrika.html und einfach mal googlen viel Glück

Was möchtest Du wissen?