Wer hat Erfahrungen mit einem Collagenen Meniskus Implantat?

3 Antworten

Der Hersteller des collagenen Meniskusimplantats ist Regen Biologics. Auf deren Homepages (www.menaflex.de) stehen alle wichtigen Informationen von der Implantation über die Methode bis hin zu den Operatueren, die in Deutschland für so einen Eingriff geschult sind.

Das collagene Meniskusimplantat ist schon länger auf dem Markt und durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen in seiner Wirksamkeit bestätigt worden.Es handelt sich um einen biologischen Therapieansatz, bei dem sich im günstigsten Fall Dein fehlendes Meniskusgewebe in großen Teilen zurückgebilden wird.

Von einem synthetischen Meniskusimplantat aus dem Werkstoff Polyurethan (ACITFIT) wäre in jedem Fall abzuraten, weil es trotz intensiver Werbung hierzu keine publizierten Langzeitdaten gibt und die wenigen vorgestellten Studienergebnisse überwiegend schlecht sind.