Wer hat Erfahrungen mit der Einführungsklasse am Gymnasium?

1 Antwort

Eins vorweg: An der FOS bist du im 2-3wöchigen Wechsel in der Schule und im Praktikum. Nicht zwei Tage Schule und drei Tage Praktikum.

Das Gymnasium ist nicht so schwer, wie alle sagen. Man muss natürlich mehr lernen, das dürfte klar sein. Am Anfang wird es vermutlich ungewohnt sein, vor allem, wenn die Noten erstmal sinken. Aber das legt sich auf jeden Fall mit der Zeit und dann werden die Noten auf jeden Fall wieder besser.

Ich war an der Realschule auch nie ein Überflieger in Mathe, ich stand meist auf einer 3 oder 4, selten auf einer 2. Im Abschluss hatte ich dann eine 3 und bin aufs Gymnasium gewechselt. Da hatte ich anfangs so meine Startschwierigkeiten (wie viele andere auch), die sich aber im 2. Halbjahr abbauten. Also das Mathe in der Einführungsklasse ist auf jeden Fall machbar, zumal man sechs Stunden pro Woche dafür hat.

In der Oberstufe war es dann schon schwieriger. In Q11 hatte ich noch 4er, weil ich noch auf meine relativ soliden Kenntnisse aus der 10. Klasse zurückgreifen konnte. Aber in Q12 schrieb ich dann nur noch überwiegend 5en, das lag aber auch daran, weil ich nicht mehr wirklich viel Motivation für Mathe hatte. Daher denke ich, dass man schon zumindest befriedigende Leistungen in Mathe bekommen kann, wenn man viel übt.

Solange die anderen Fächer gut sind, würde ich mir echt keine Sorgen machen. Du solltest halt in der Oberstufe, die mathelastigen Naturwissenschaften abwählen, also Physik und Chemie, damit du dir nicht noch mehr Arbeit machst.

Wenn du aufs Gymnasium gehen willst, solltest du auf jeden Fall einen guten sprachlichen Ausdruck, eine gut ausgeprägte Auffassungsgabe sowie Motivation, Selbstständigkeit und Ausdauer mitbringen. Desweiteren solltest du nicht zu den Leuten gehören, die kaum ihre Hausaufgaben machen sowie ungern lernen.

Was die 2. Fremdsprache betrifft: Hast du schon gute bis sehr gute Leistungen in Englisch, dann wird einem die 2. Fremdsprache meistens auch keine großen Probleme verursachen. Aber du musst von Anfang an mitlernen, sei es Vokabeln oder Grammatik, denn alles baut aufeinander auf.