Wer hat Erfahrung über Gesundheitsschädigung durch eine Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus Dauer Husten oder ähnliches?

5 Antworten

Der Husten könnte z.B. u.a. von trockner Luft herrühren.

Wirkungen von solchen Anlagen wären bei Nähe möglich.

Für eine möglichst geringe Erzeugung von Elektrosmog durch eine PV-Anlage sollte der Wechselrichter möglichst einen Trafo besitzen, um Netzrückwirkungen auf die Module zu verhindern (galvanische Trennung).

Leider werden Wechselrichter mit Trafo wegen der höheren Kosten und des
etwas schlechteren Wirkungsgrades nur selten eingebaut. Wie stark der in
den Strangleitungen der PV-Anlage fließende Gleichstrom mit
Wechselstromanteilen überlagert wird, hängt ebenfalls von den
Eigenschaften des Wechselrichters ab.

Halten Sie sich auf Dauer mindestens 1 m von der PV-Anlage direkt entfernt
Messungen an PV-Anlagen haben ergeben, dass der magnetische Wechselfeldanteil in 1 m Abstand bereits unter internationale Vorsorgewerte (unter 200 Nanotesla) gesunken ist. Elektromagnetische Immissionen, die bei
Dauerexposition eventuell zu erhöhten gesundheitlichen Risiken führen
können, wären also nur zu erwarten, wenn sich unmittelbar hinter bzw.
unter den Modulen Betten oder andere Daueraufenthaltsbereiche befinden.

Betten und andere Daueraufenthaltsbereiche sollten zu allen
stromführenden Teilen der Anlage und ganz besonders zum Wechselrichter
einen Abstand von mindestens 1 m einhalten. Die Kabel der Strangleitung
zwischen den Modulen und dem Wechselrichter sollten zur Schwächung der
Magnetfelder miteinander verdrillt werden. Weitere Vorsorgemaßnahmen
erscheinen mir nicht erforderlich oder sinnvoll.

Schalfen Sie sicherheitshalber im Keller, da ist zudem die Luft auch feuchter!

Ich habe eine Anlage direkt auf meinem Dach, da bewegt sich nichts, es macht keine Geräusche, es gast nichts aus und es strahlt nichts ab (Außer etwas Wärme von der Sonneneinstrahlung).

An einer PV Anlage ist nichts was einen Husten auslösen kann, oder bekommst du von einer Fensterglasscheibe Asthma Attacken?

solche anlagen sollten keinerlei dämfe oder ähnliches ins haus kommen lassen . GRUND: weil sie das einfach nicht tun ...

ich geh davon aus das du raucher bist oder deine wohnung einfach zu staubig und... vil. wohnt ihr im industriegebiet ... aber von solchen anlagen ist es ausgeschlossen das du husten bekommst

EDIT: noch eine frage: wie bist du darauf gekommen das ausgerechnet die schuld an deinem husten sein soll ?

Wir wollen uns eine Photovoltaikanlage zulegen.. spart man sich da wirklich so viel wie es der Rechner sagt: https://www.neovoltaic.net/photovoltaik-rechner/?

Wir sind grad am Haus umbauen und wollen uns eine Photovoltaikanlage zulegen.. auf den ganzen Photovoltaik Seiten sind immer Rechner positioniert.. spart man sich da wirklich so viel? Hab mich jetzt mal konkret bei https://www.neovoltaic.net umgesehen da es ein österreichisches Unternehmen ist.. und ich vorwiegend auf heimische Unternehmen baue. Hat jemand Erfahrung mit Solaranlagen?

LG, Sandra

...zur Frage

Mindfactory Versand dauer (Eure Erfahrung)?

...zur Frage

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage heute noch bei Vollfinanzierung?

Ich überlege für unser Einfamilienhaus eine PV-Anlage anzuschaffen. Einerseits sind die aktuellen Zinsen günstig. Andererseits müsste ich die Anlage voll finanzieren, also die kompletten Kosten als Darlehen aufnehmen. Nun meine Frage: Lohnt sich finanziell überhaupt heute noch eine PV-Anlage unter den oben geschilderten Bedingungen ?

...zur Frage

Medikament um den Husten zu Unterdrücken

Hallo, Mich quält ein starker Trockener Husten. Das Problem ist das dieses dauer gehuste auch wärend dem Unterricht für mich aber auch für meine Mitschüler extrem störend ist. Gibt es ein Rezeptfreies Medikament das den Husten wenigstens in der Unterrichtszeit etwas unterdrückt? Kann mir jemand etwas empfehlen?

...zur Frage

Zieht grosse Halle mit Solardach Blitze an?

Ich frage mich, ob ein Einfamilienhaus, das neben einer grossen Halle mit Photovoltaikanlage auf dem Dach mehr geschützt ist, also Blitze eher in die Halle einschlagen, oder umgekehrt. Blitze sind unberechenbar, ich weiss, aber gibt es eine kleine Tendenz?

...zur Frage

Lohnt sich Photovoltaik bei Einfamilienhaus?

Lohnt sich die Anschaffung einer Photovoltaikanlage bei einem Einfamilienhaus (ich meine wegen der nicht so großen Dachfläche)? Hat jemand von Euch eine und kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?