Wer hat Erfahrung mit Watsu zur Entspannung bei Stress?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandroz,

ich bin diplomierte Shiatsupraktikerin und habe Erfahrung mit Watsu (Wassershiatsu). Ich habe mal einen Watsu-Kurs mitgemacht und auch selbst Watsu bekommen. Ich bin ganz begeistert von Watsu! Es ist eine wunderbare Art, um wirklich tief zu entspannen. Die Behandlung findet im warmen Wasser statt, meistens in speziellen Schwimmbädern, in denen das Wasser natürlich viel wärmer ist, als es das in "normalen" Schwimmbädern der Fall ist! Man liegt in Rückenlage vollkommen schwerelos im Wasser, gehalten von bestimmten speziellen Kissen und anderen Auftriebhelfern. Nun beginnt die Watsu-Praktikerin mit leichten Bewegungen, Drehungen und sanften Dehnungen. Man kann vollkommen loslassen und sich dem Wasser und den Bewegungen anvertrauen! Es ist natürlich wichtig, eine erfahrene und gut ausgebildete Watsu-Praktikerin zu haben. Watsu basiert wie auch Shiatsu auf der TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese geht davon aus, das der Körper von Energiebahnen (Meridianen) durchzogen ist, in welchen die Lebensenergie fließt. Der Mensch wird in seiner Ganzheit gesehen und in der Behandlung wird versucht die Lebensenergie, die blockiert sein kann, wieder in Fluß zu bringen. Man kann sich entspannen und fühlt sich mit sich selbst und seinem Körper wieder in Kontakt und Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht. Das Besondere am Watsu ist aber, im Vergleich zum Shiatsu, dass man so vollkommen leicht und schwerelos ist. Außerdem ist es ein tiefes Gefühl der Geborgenheit, erinnert es uns doch an unsere Zeit als Babies im Fruchtwasser:) Am besten sind natürlich mehrere Behandlungen... Aber um das einmal kennenzulernen und zu spüren, ob es einem gefällt, ist ein Geschenk-Gutschein sicher wunderbar!

Hi hereandnow,

vielen Dank für diese tolle und super hilfreiche Antwort!! ich muss das unbedingt extra als Antwort schreiben, damit ich dir eine "hilfreichste Antwort" verpassen kann :-) Also als Geschenk ist das gebont. Danke und lg!

Stressabbau und Entspannung bei Tics?

Guten Abend zusammen,

Hatte heute ein Gespräch mit meiner Ärztin. Meine tics sind weder neurologisch, noch körperlich. Es sind nervöse und durch Stress ausgelöste Tics. Indikationen für eine medikamentöse Behandlung der Störung sieht sie nicht. Die einzige Möglichkeit die mir bleibt ist es Stress n.M. deutlich zu reduzieren und mich mehr zu entspannen. Ich weiß, dass ich schon mal eine Frage zum Thema "relaxen" gestellt habe. Ich möchte das aber jetzt noch mal unter diesem neuen Aspekt aufgreifen.

Danke euch jetzt schon für eure Antworten 😊

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung m.d. Ballon Sinuplastik gemacht? (OP-Methode gegen Nasennebenhöhlenentzündung)

Die Ballon Sinuplastik ist eine neue Methode zur Behandlung von Nasennebenhöhlenerkrankungen. Das Prinzip der Ballon Sinuplastik besteht in der Erweiterung der engen Zugänge zur Kiefer-, Stirn- oder Keilbeinhöhle mittels eines Ballonkatheters (Ballondilatation). Über einen dünnen Führungsdraht wird der Ballonkatheter in die Engstelle eingebracht und durch Aufblähen des Ballons der enge Drainageweg erweitert. Nach den vorliegenden Erfahrungen scheint die Methode sehr erfolgreich und sehr sicher zu sein. Sie ist einsetzbar vor allem dann, wenn das Hauptproblem in der Belüftungsstörung und Drainagebehinderung der Nasennebenhöhlen liegt?
.
Hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit einer Zahnfleisch-Transplantation?

Wir haben gerade Besuch von Freunden und einer erzählte eine sehr interessante Sache: und zwar war er diese Woche beim Zahnarzt, der ein herbes Problem mit dem Zahnfleisch bei ihm feststellte. Nun empfahl er ihm, in der Zahnklinik eine Zahnfleisch-Transplantation machen zu lassen, um die Zahnhälse wieder aufzufüllen- und zwar mit eigenem Gewebe. Muss ganz neue Methode sein. Hat jemand damit bereits Erfahrung? Würde uns sehr interessieren, vielen Dank!

...zur Frage

Augenlasern, neue Relex Smile Methode, leider in Deutschland sehr teuer, hat jemand Erfahrung mit sowas im Ausland?

...zur Frage

Hey. Wie kann man gut Stress abbauen?

Heyyy weiß jemand wie man gut Stress abbauen kann? Wenn mein Freund am Esstisch mit seiner Familie sitzt, essen seine Schwester und seine Mutter abnormal laut. Er hält das nicht mehr aus, weil er noch von etwas anderem genervt ist. Mittlerweile fängt er an zu Zittern wenn seine Schwester oder Mutter essen. Was kann er tun?

VG

SWATSCH

...zur Frage

Kreuzband Op welche Methode?

Hallo Leute,

ich hab mir das Kreuzband gerissen jetzt ist die frage welche Methode nehme ich? Die Oberschenkel Sehne oder ein Künstliches was durch das Knie gesteckt wird und das Kreuzband wieder verbindet ist anscheinend eine neue Methode ich weiss aber nicht was ich davon halten soll was sagt Ihr Leute ?

hat einer schon Erfahrung mit so was gemacht Welche Methode sollte man nehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?