Wer hat Erfahrung mit UnityMedia - kann ich bei der Servicehotline die wahre, mögliche Geschwindigkeit erfahren bei mir?

2 Antworten

Jein,die können Dir sagen was möglich wäre aber nicht was dann wirklich ankommt,bei Internet über das Kabelnetz  ist das Problem das es oft zu Segmetüberlastungen kommt,jedes Segment kann für eine bestimmte Anzahl von Nutzern die angegebene Geschwindigkeit liefen,sind dann aber mehr Nutzer  am Segment angeschlosen dann verringert sich die Geschwindigkeit für alle je mehr gleichzeitig das Internet nutzen

Ja, das kannst du aber auch selbst online tun.

Geh einfach auf die Seite von Unitymedia und tue so, als wenn du einen neuen Vertrag abschließen willst (natürlich nicht bis zum Abschluss durchgehen). Wenn du dann deine Adresse eingibst, bekommst du angezeigt, was möglich ist.

Aber auch diese Maximalwerte werden in der Praxis oft nicht eingehalten.

Ich bin übrigens auch bei Unitymedia und ziemlich unzufrieden. Es gibt immer mal wieder Ausfallzeiten, zu denen das Internet gar nicht funktioniert. Vor etwa einem Jahr war das ganz extrem. Stundenlang und manchmal sogar tagelang ging gar nichts! Zurzeit kommt es etwa einmal am Tag vor, das ca. 10-15 Minuten lang (meist nachts) gar nichts geht.

Ich hab keine große Wahl. Ich lebe zwar in einer Großstadt, allerdings am äußersten Rand (=Provinz). Mehr als 2 MB/s sind hier nicht drinnen... das einzige was ich weiß ist, das UM hier sehr gut ausgebaut haben soll. Bloß ob sie auch speziell in diesem Kaff hier ihre Kabel gelegt haben, weiß ich eben nicht so sicher. UM ist jedenfalls meine letzte Hoffnung, da wären mir die Ausfallzeiten egal.

Aber danke für die Info.


Deine Erklärung drüber verstehe ich trotzdem nicht. Wird also beim Vertragsabschluss (bzw. kurz davor) ein anderes System als beim normalen Verfügbarkeitscheck auf ihrer Website angewendet? Wie dumm ist das denn?

0
@Distorbu

Das glaube ich nicht. Den Online-Verfügbarkeitscheck kannst du natürlich auch nehmen. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das System ist bei beidem sicher dasselbe.

0

Was möchtest Du wissen?