Wer hat Erfahrung mit Teddyhamster?

SpookyBatwing  05.03.2025, 06:45

Wie groß ist das Gehege und wie hoch die Einstreu?

Chrissi1088sz 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 06:47

120x50x50 und ziemlich Hoch so das er buddeln kann und er buddelt auch seine Gänge

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Hamster, die tagsüber häufiger wach sind, es kann aber auch eine Auffälligkeit sein. Meist ist dann Langeweile dahinter, wenn Hamster komische Rhythmen haben, sie versuchen so, sich mehr zu beschäftigen.

120x50cm ist eben auch wirklich klein. Bei uns würdest du damit keinen Goldhamster bekommen (ein Teddyhamster ist ein Goldhamster mit langem Fell), denn das Mindestmass ist 120x60cm und auch 60cm hoch, um über 30cm Einstreu reinzubringen.

Ich würde deshalb entweder ein zweites Gehege anhängen (gleich breit, jeweils eine kurze Seite rausnehmen und dann zusammenschieben) oder ein grösseres Gehege kaufen. Mein Zwerghamster hat momentan 200x60x60cm Platz und selbst das würde ich gerne vergrössern. Hamster brauchen eben echt viel Platz und das Mindestmass ist einfach zu klein.

Wenn du ein Bild reinstellen magst, könnte ich dir auch noch Tipps zur abwechslungsreichen Einrichtung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Chrissi1088sz 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 08:32

Würde ich gerne umsetzen nur ist meine Wohnung dafür zu klein und wo er steht hab ich den Platz auch nicht. Das Aquarium ist auch noch so alt. Hätte ich mehr Platz dann hätte ich natürlich gleich ein größeres gekauft

Tierglueck  05.03.2025, 18:08
@Chrissi1088sz

Auch nicht in die Breite? 120x60cm sind schon 0,12qm mehr, das ist 40x30cm, damit kann man viel anfangen. 120x70cm wären sogar 0,24qm mehr, also 40x60cm.

120x50cm ist einfach zu klein, Hamster brauchen eben wirklich Platz. Der Hamster wird dann wahrscheinlich immer Langeweile haben und vielleicht später deshalb noch andere Verhaltensweisen zeigen, die nicht normal sind.

könnte Langeweile sein, denn dein Gehege ist einfach von der Größe nicht ausreichend und kann dementsprechend auch nicht abwechslungsreich eingerichtet werden.

Ich habe gelesen,dass Weibchen tagaktiver sind und auch,dass sich Haustiere,auch Hamster,an den Lebensrhytmus des Menschen anpassen

Woher ich das weiß:Recherche

Chrissi1088sz 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 05:05

Ich habe ihn im Oktober letzten Jahres zu mir geholt da hieß es er sei ein Männchen. Aber denn ist sie anscheinend doch eher ein Weibchen und ist vielleicht deswegen so.

Chrissi1088sz 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 07:17
@Cornsnake94

Echt oh ha wusste ich nicht, weil wir damals als Kinder auch schon einen hatten. Bei meinen ist es auch so das der nicht so eine Fellpflege braucht weil der kurzes Fell hat:)