Wer hat Erfahrung mit TauRes? Bzw kann mir einer Sagen was ich machen soll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte hier mal ein generelles Statement loswerden. Es stimmt das die Branche wirklich ein Minenfeld ist. Ganz viele Berater achten nur auf Provision oder wissen gar nicht richtig was sie verkaufen. Gerade Vertreter sind da oft in der Problematik Vorgaben zu haben und dadurch wenig im Kundeninteresse handeln zu können, aber auch Makler die unabhängig agieren sollen sind da nicht immer nur im Kundeninteresse unterwegs. Ich bin seit 4 Jahren Berater bei der TauRes und natürlich stehe ich morgen auf um Geld zu verdienen, wie jeder Bäcker oder Dachdecker auch. Ich verstehe, dass die Kunden verunsichert sind. Wenn ich mir die Unterlagen von Kunden anschaue und sehe das es wirklich Mist ist, dann geht der Kunde mit den Infos zu seinem Vertreter der es Ihm verkauft hat und - oh wunder - der gibt der das natürlich nicht zu. Der verteidigt was er damals verkauft hat. Das führt dann zur totalen Verwirrung bei dem Kunden und oft auch dazu das er gar nichts macht. Aber mal unter uns, im Forum zu fragen ob das ein guter Verein ist oder nicht wird keinem helfen. Taures ist ein unabhängiger Makler, das würde ich generell einem Vertreter vorziehen, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer das jeder Berater von TauRes einen super Job macht. Mein Hinweis ist einfach: Beschäftigt euch mit dem Thema. Natürlich ist Versicherungen ein ätzendes Thema, aber wenn man mal überlegt was ein normaler Mensch übers leben in Versicherungen zahlt und dann dagegen rechnet wie viel Zeit er in die Kaufentscheidung steckt, ist es fast Fahrlässig. Setzt euch halt hin und recherchiert. Lasst euch Infos geben, versucht die Materie wenigstens grob zu verstehen. Die Versicherungen haben ein Interesse den Markt möglichst undurchsichtig zu machen, aber da sehe ich den Berater in der Pflicht dem Kunden dabei zu helfen und zwar mit klaren Leistungsvergleichen. Und wenn euch das nicht reicht, dann geht zur Verbraucherberatung oder noch zu 2-3 anderen Maklern oder Vertretern. Spielt die Leute gerne gegeneinander aus und gebt nicht auf bevor Ihr ordentlich Infos habt und zwar schwarz auf weiß. Und dann trefft die Entscheidung und schreibt handschriftlich die Informationen die euch bei dem Produkt wichtig sind in die Beratungsdokumentation. So ist ein Makler an seine Aussagen gebunden und haftet dafür. Danach lasst Ihr euch eine Kopie geben und dann bestellt Ihr den jedes Jahr zu euch und überprüft kurz wie die Fonds laufen und ob die Versicherungen noch passen. Es ist zwar nervig, aber sehr gut investierte Zeit. PS: Ich habe bevor ich in der Branche war bei solchen Entscheidungen meinen Vater gefragt, der hat mir dann gesagt was er davon hält. Heute weiß ich, dass es eine doofe Idee war. Mein Vater hat viel Lebenserfahrungen, aber keinen Plan von Versicherungen. Wenn Ihr euch Tipps holt, dann bitte von Personen die auch den richtigen Background haben.

Rentenversicherungen sind Kapitalanlagen - und beim aktuellen Zinstief und der weltweit schlechten Wirtschaftslage geht es allen Kapitalanlagen nicht besonders gut.

Du kannst Dir seine Vorschläge ja einmal anhören - und im Anschluß eine Verbraucherberatung aufsuchen. Laß Dir nur keine Riester-Versicherung aufdrücken, das ist Geldvernichtung im großen Stil.

"Laß Dir nur keine Riester-Versicherung aufdrücken, das ist Geldvernichtung im großen Stil."

Unsachlich, populistisch und so pauschal falsch

1
@DolphinPB

So mögen das "Riester-Andreher" sehen! Realisten und Kenner der Szene sehen das aus besserem Wissen heraus bekanntlich anders!

0
@schelm1

Unnötige Unverschämtheit - ich bin kein solcher, aber Sie sind sicherlich kein Kenner, sonst würden Sie einen solchen pauschalen Unsinn nicht einfach nachplappern.

0

  nun wo er meine Versicherungen angesehen hat möchte er mir paar Vorschläge zu anderen Versicherungen andrehen bzw ich soll zu anderen Versicherungen Wechseln wo ich wohl bessere Leistungen erhalte für das gleiche Geld

hm.... und weshalb solltest du genau deine bestehende Versicherung kündigen und bei ihm neu abschließen ?

Doch sicherlich aus dem hauptsächlichen Grund, damit er für den Abschluss eine hohe Provision bekommt !

Wie begründet er denn, dass du in dem neuen Vertrag bessere Leistungen bekommen könntest.  Gibt es eine Garantie-Verzinsung, bzw. bleibt das eingezahlte Kapital dir stets erhalten ?

Bei meiner Jetzigen Fonds Rentenversicherung bei der Provinzial ist der Aktien Wert ziemlich gering und bei der die ich jetzt abschließen könnte höher, wieviel genau weiß ich gerade aber nicht mehr.

0
@stefanw1989

 und bei der die ich jetzt abschließen könnte höher,

Welchen Beweis hat dir dafür dein Bekannter erbracht ?

In den ersten Jahren deines neuen Vertrages zahlst du dann wieder die kompletten Kosten (davon wird dann auch die Provision deines Bekannten beglichen).

Wenn demnächst  Nachbar XYZ an deiner Tür klopft und dir mitteilt, dass du bei ihm für eine neue Versicherung noch mehr an Renditen bekommt, dann kündigst du dann wieder und schließt neu ab.

Sorry - aber man sollte nicht jedem glauben und den sogenannten guten Bekannten auf jeden Fall nicht.

2