Wer hat Erfahrung mit schamanischer Heilung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich empfehlenswert. Aber richtig gute Schamanen sind rar und der nächstgelegene dürfte im Altai Gebirge anzutreffen sein. Bei diesen Witterungsbedingungen und zu dieser Jahreszeit eine höchst beschwerliche Anreise.

Vielleicht findet sich ja ersatzweise ein Psychologe mit schamanistischem Hintergrund in Deutschland. Das passt sogar recht gut zusammen. Es gibt aber durchaus auch Psychologen, mit schamanistischer Naturbegabung, die sich nicht Schamane nennen würden. Weil sie davon keinen Plan haben. Aber sie setzen häufig unwissentlich - manche auch wissentlich - alte schamanische Techniken ein - vor allem Trancen und Visionsarbeit.

Die besten Chancen, auf einen diesbezüglichen Glücksgriff in der bundesdeutschen Psychotherapeutenszene hast Du bei Psychologischen Psychotherapeuten oder Diplom Psychologen, die bei der DGH (Deutsche Gesellschaft Hypnose) oder der MEG (Milton Erickson Gesellschaft) eine hypnotherapeutische Ausbildung absolviert haben. Das sind auch solche Psychologen, die am Ehesten auf den spirituellen Hintergrund Deiner Freundin eingehen und ihn ggf. unterstützend in ihren Behandlungsprozess einbeziehen können. Sollte es das sein bei Deiner Freundin, was ich vermute, dann gehört das in gut ausgebildete Hände. Sonst läuft sie Gefahr einer Re-Traumatisierung.

Also .. keine Experimente, solche Geschichten können schwer nach hinten losgehen. Google DGH oder MEG und sucht dort in der Datenbank einen Psychotherapeuten in der Nähe mit hypnotherapeutischer Zusatzqualifikation.

also ich kenne einen echten, der in Deutschland lebt :-). Er macht auch nicht viel mehr, als ein Psychologe, nur eben anders.

Allerdings weiß ich, dass richtige Schamanen auch keine Wunderheiler sind (auch der, den ich kenne, sagte das) und schlimme traumatische Erlebnisse können nicht mit einer schamanischen Sitzung überwunden werden, sondern bedürfen eine längere Therapie vom Fachmann.

Wie Holo schon sagte, das sollte ein Psychologe und/oder ein Hypnotherapeut sein.

Ich kenne den Schamanen und anerkannten Heiler aus dem Atai-Gebirge, welcher schon viele nachweisliche Heilungen vollbracht hat. Er ist in Asien und Europa und darüber hinaus bekannt und hat viele Bücher geschrieben. Wenn Du näheres wissen willst, dann melde Dich bei mir, ich habe keine Interesse von Menschen, welche das noch nie erlebt haben und nie gehört haben zerrissen zu werden.

Hi. Ich halte auch nichts davon. Sie sollte ebsser zum Psychologen oder Psychiater gehen jeh nachdem was sie überhaupt hat. Und Medial nehme ich an, was glaubst du wie viele Ärzte u. Psychologen an soetwas glauben, dass es ein Leben nach dem ode gibt? Fast alle. Viele Arbeiten auch mit Hypnose. Ansonsten wenn sie enspannen will wäre auch Qui Gong oder Tai Tschie (bestimmt falsch geschrieben) vorteilhaft. Das hat ja auch was mit dem Körper und seele im Einklang zu tun. Das kann sie über ein Sportverein günstig machen um Stress ab zu bauen, auch nicht verarbeitetes zu bewältigen. Sonst HA und fragen ob er einen Termin beim psychologen beschleunigen kann, denn das kann bis zu einem Jahr dauern bis man einen Termin hat. Zudem muss so eine Therapie von der Kasse genehmigt werden. Antrag muss sie bei der Kasse stellen und zwar schnell. Ohne die Genehemigung wird sie garnicht vom Psychologen aufgenommen. Ist sie volljährig kann sie es selbst machen. Wenn nicht, musst das die Mutter/Vater machen und unterschreiben. In der Regel werden 25 Sitzungen immer genehmigt. Aber Schamanen ist Humbuck und kostet nur viel Geld, hilft nichts. Autogurt

Wie Holodeck bereits geschrieben hat, ist ein " ein Psychologe mit schamanistischem Hintergrund" die Ideallösung.

Ein befreudeter Psychologe nutzte das meist so, dass Wochenendworkshops(Link unten) die Möglichkeit boten, viel intensiver und tiefer (als es im Rahmen und mit Methoden herkömmlicher Psychotherapie möglich ist) in Prozesse einzusteigen, die dann während der regelmässigen "normalen" Psychotherapie weiterbearbeitet wurden.

Es kann nach einem Workshop /Schamanischem Ritual abgeschlossen sein, aber das ist selten und ohne Garantie - gut wenn die Anschlussbehandlung ohne zeitlichen Verzug gewährleistet ist. Falls es eine andere Person ist, sollte sie sich mit diesen Heilungsprozessen auskennen.

Eine effektive Methode, mit der ich ausgiebige Erfahrung habe, habe ich hier beschrieben: http://www.gutefrage.net/frage/wie-praktiziert-man-holotropes-atmen

P.S.: Es zeugt von immenser Arroganz, zu glauben, das Heilung erst möglich wurde, seit wir hier im Westen vor wenigen Jahren unsere Psychologie entwickelt haben.

In die großen Fußstapfen jahrhundertelanger Traditionen und Psychologiesysteme in aller Welt muss man erstmal reinwachsen.

Abzocke und Blödsinn, das ist alles.

Finger weg von solchen Leuten! Egal welch "Geistes Kind" die sind, Religion oder Esoterik, schau mal, was der "Spaß" kosten soll und welche sonstigen (gut verschleierten) Bedingungen daran geknüpft sind.

Gute Güte, geschoepf ;-))
Grundsätzlich ist gegen teutonische schamanische Sessions nix, niente nada, einzuwenden. Was sollte denn da passieren, außer, dass Du i.d.R. ein HP Honorar von 45 bis 60 Euro für zwei Stunden Trancereise los wirst und einen sicherlich ausgesprochen interessanten, entspannenden Nachmittag hast. Obendrein inklusive exklusive Zuwendung und Aufmerksamkeit en masse.

Wo lebt Ihr nur alle und mit was für Leuten habt Ihr es (nicht) zu tun? Kommste mal nach Berlin, ich nehm Dich mit. Kenne da drei nette Hobbyschamaninnen, die machen mit Dir ne g.eile Krafttierübung zur Erdung, nach der fühlste Dich super. Richtig nett. Bei Kaffee und Kuchen ;-))

@holodeck

holodeck, du weißt ja, dass ich deine Antworten grundsätzlich gut finde. Aber dieses Mal muss ich widersprechen. Von wegen "Bei Kaffee und Kuchen..." - es kostet viel Geld. Es ist also auch nur ein Geschäft mit der "Glückseligkeit".

@geschoepf

naja, die müssen auch von etwas leben! ;-)

Wobei Schamanen in Deutschland zu 99% der Fälle Scharlatane sind (meine persönliche Einschätzung)

@geschoepf

es kostet viel Geld

Sach ma .. wieviel Geld kostet es? Aba nich schummeln ;-))
Psychotherapie bei ordentlich ausgebildetem Dipl.-Psych. wie mir kostet für Privatzahler ab 180 Euro die Stunde aufwärts. Dabei lege ich äußerst viel Wert auf die Glückseligkeit meiner Klienten. Denn nur Glückselige kommen gerne immer wieder und wieder und wieder. Oder, wennse jenuch haben, dann schickense Freunde und Bekannte, die auch glückselich werden solln. Und was nimmt Dein Haus- und Hofschamane so?

Ach, und bedankt für das implizite Lob. Aber hier, auf meiner spirituellen Spielwiese, muss ich auch mit Dir a weng strenger sein und widersprechen. Geht mir ja also nicht anders.

Lies doch mal bitte die Info von der Medizinischen Hochschule Hannover, die ich Dir verlinkt habe ;-))

@aurata

Könnte man nicht einfach sagen, sie sind als Schamanen untauglich oder nicht besonders fähig? Das reicht doch eigentlich. Wozu immer gleich die Scharlataneriekeule zücken?