Wer hat Erfahrung mit Nagetier Käfigen im Eigenbau?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Carhartt,

schön, dass Du selber bauen möchtest. Ich persönliche finde selbstgebaute "Käfige" total praktisch, denn man muss sich nicht mit zu kleinen oder gar zu wenigen Türen herumplagen.

Viele benutzen PAX Regale als Käfigbasis. Einen Bau-Bericht dazu findest Du hier:

http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=36051

Mein Mann und ich haben einen Kleiderschrank umgebaut. Der stand hier bei uns halbwegs ungenutzt herum. Unsere Umbau-Dokumentation findest Du auf meiner Degu-Homepage. Der Link befindet sich in meinem Profil, denn hier darf man ja nur einen Link einfügen.

Ich muss Dich allerdings darauf hinweisen, dass es für Degus Käfigmindestmaße gibt, die man auch unbedingt einhalten sollte, besser jedoch plant man einen Käfig sogar etwas größer. Keine Ahnung, wieviele Degus bei Dir einziehen sollen aber Du findest auch auf meiner Homepage in der Linkliste u.a. einen Käfigrechner, der bestimmt weiterhelfen kann.

Nimm Dir Zeit, Dich gründlich darüber zu informieren, was Deguhaltung bedeutet. Es macht z.B. Sinn einen Käfig so zu planen, das man mal vorrübergehend ein Trenngitter einbauen kann, falls man mal aufgrund von pubertären Rangstreitigkeiten Tiere voneinander trennen muss oder ein krankes Tier mal zur Genesung von dem Rest der Gruppe getrennt werden muss ;-)

Der Link oben stammt aus dem Deguforum, da gibt es im Bilderbereich auch einen Thread wo etliche Leute ihre Käfige zeigen. Da auch mal durchzublättern dürfte Dir sicherlich auch einiges an Inspirationen bieten :-)

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Stöbern und informieren.

LG Trinity

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier findest du zumindest ein paar Bilder:
diebrain.de/de-gehege.html
Leider ohne Bauanleitung.

Da hast du evtl. in einem Board wo sich Deguhalter austauschen mehr Glück.
Hier zum Beispiel:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=148&start=0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

viel zu teuer

kauf dir paar latten im baumarkt und dann son kleintierzaun

aus den lattten wirst du wohl noch nen quader hin bekommen, scharniere für den deckel

den zaun machste mit so nägeln(krempen?) fest, fertig

boden weiss nicht, holz ist nicht gut, wird durchziehen vom urin

hier die verkaufen? wohl pläne, ich guck mal, ob ich was besseres finde

http://xoppla.net/kundenbericht-bau-des-perrine-xxxl-kaefigs-160-mit-fotos/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?