Wer hat Erfahrung mit Evolutions-Pädagogik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh - diese "wunderbare" Evolutionstheorie. Also: ich bin vom Erstberuf her auch Erzieherin und wurde mit unter anderem mit dieser Theorie "gequält"...

Ich persönlich halte nichts von dieser Theorie - vielmehr sind Hyperaktivität, Legasthenie etc. multicausal bedingt. D.h. bei einem gibt es vielleicht organische Ursachen (z.B. hinsichtlich Nervenleitgeschwindigkeit...), bei anderen ist ein Vitamin-/ Mineralstoffmangel eine Mitbedingung, bei anderen hilft bereits eine Gabe von gesättigten Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren), bei dem nächsten hilft ein strukturierter Tagesplan...

Es wäre schön, wenn man einfach ganz pauschal sagen könnte: Kinder, die so oder so reagieren/lernen... sind so, da dies und jenes passiert ist. Das geht jedoch nicht so einfach. Bei jedem Menschen kann und wird es bestimmte Ursachen geben, die nicht automatisch auf jeden zu übertragen sind...

Man muss immer berücksichtigen, dass es verschiedene Komponente gibt, die auf jeden Menschen einwirken: organische Komponenten, familiäre (und weitere soziale) und konstitutionelle Einflüsse sowie Persönlichkeitsfaktoren. Erst wenn man einem Menschen ganzheitlich betrachten und eine individuelle Betrachtungsweise/Förderung findet, wird sich etwas bei dem jeweiligen Kind verändern können (es bekommt genau das, was es gerade braucht und nicht das, was einem anderen Kind gerade fehlt...).

Anmerkung: Diese Antwort spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Falls sich jemand von dieser Antwort angegriffen fühlt: Entschuldigung im voraus! ;-))

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin ganz deiner Meinung. Weißt du, mein Kleiner ist manchmal ein bißchen wild, vor allem oder fast ausschließlich dann, wenn er mich oder besser meine Aufmerksamkeit mit jemandem teilen muss. Dann versucht er mit vielen Mitteln mich zu provozieren. Manchmal bin ich dann hilflos und in so einer Situation hat unser Kiga-Leiter dann die Sprache auch diese Evolutionsbiologie gebracht. Er ist der Meinung mein Kind stecke in der Krokodilphase fest und könne seine Kraft nicht richtig dosieren. Teils hat er damit ja recht, aber ich glaube nicht, dass allein das Spiel "Spitz, pass auf" da weiter helfen kann. Ich denke, ich muss ihm da eher seine Grenzen zeigen und ihm beibringen, dass er auch mal warten muss.

0
@Opodeldok

Du machst das schon richtig ;-) Kleiner Tipp: Frag deinen Sohn mal, ob er Kinder einladen möchte, unternimm dann gemeinsam etas - rede aber im Vorfeld mit ihm und stecke Regeln fest. Erklär ihm, dass du dann genauso noch für die anderen Kindern verantwortlich bist. Lege mit ihm gemeinsam fest, was passieren soll, wenn alles gut läuft und er nicht gegen diese regeln verstoßen hat (Gutes verstärken [aber auch nur dann, wenn wirklich alles gut war) anstatt Negatives zu bestrafen). Wenn das öfter so gemacht wird, lernt er das Einhalten von Regeln besser.

0
@helpmedoch

Das Problem tritt beim Zusammensein mit anderen Kindern eigentlich nicht auf. Er ist auch auf seine kleine Schwester nicht eifersüchtig. Er benimmt sich nur auffällig, wenn andere Erwachsene dazu kommen, also etwa meine Eltern (ganz schlimm) oder mein Mann. Mittlerweile spüre ich aber auch schon eine Verbesserung. Ich bin so vorgegangen, dass ich ihm gesagt habe, dass ich mich gerade unterhalte und er warten soll, bis ich fertig bin. Meist ist er dann still und nach kurzer Zeit, wenn wir fertig geredet haben, wende ich mich an ihn und frage, was er wollte. Das klappt ganz gut. Lediglich in der Öffentlichkeit klappt es noch nicht und so auch nicht in der Situation im Kiga, wo der Leiter mir kurz etwas gesagt hat (beziehungsweise er hat mir die Leviten gelesen, weil ich meinem Sohn noch den Po putze). Da hat er dann genervt und mir ständig ans Bein getreten, damit ich nach ihm schauen sollte. Und der Mann meinte dann natürlich, ich sei erziehungsmäßig voll unfähig. Tja, dumm gelaufen.

0
@Opodeldok

Dann geh ähnlich vor, nur schaffe solche Situationen, in denen er sonst auffällig ist. Mit Erziehungsunfähigkeit hat dies absolut nichts zu tun - lass dir das nicht einreden (statt Vorwürfe zu machen oder die "Schuld" an einen abzuwälzen, sollte er lieber schauen: "Wie kann man die Situation verbessern? Was könnte hierbei hilfreich sein? In welchen Situationen tritt das verhalten genau auf?..."! Außerdem, wie du schon sagtest: du siehst bereits positive Veränderungen!!! Das heißt doch, dass du auf dem richtigen Weg bist! Also: Mach weiter wie bisher und halte die positiven Erlebnisse besonders fest: schau nicht zu sehr auf das Negative, sondern auf die positiven Veränderungen - den Rat darfst du auch gerne dem Leiter der Kita geben, mit freundlichen Grüßen von mir ;-)

0
@helpmedoch

Danke, das macht mir Mut, dass ich doch keine "Erziehungs-Niete" bin. Er wird ja auch immer älter und langsam kann ich auch immer öfter Einsicht bei ihm erkennen. Es braucht halt alles seine Zeit. Seine wunderbaren, liebenswerten Seiten überwiegen bei weitem, er ist ein wundervoller, toller kleiner Mann, das lass ich mir auch von niemandem schlecht reden.

0
@Opodeldok

Hey, mein Sohn kommt am Samstag in die Schule, und wenn er Nähe sucht (oder einfach sich klein fühlen möchte und bemuttert), dann ruft er mich, dass ich ihm den Po abputze - na und??? In der Schule schafft er das genauso gut alleine!

0

Eine sehr, sehr gute und fundierte Antwort, die mir das tippen spart! Schade, daß es kein DDH gibt! C.

0

Es ist eine der vielen Theorien, die es in der Pädagogik gibt. Leider bleibt es eine Theorie, weil es schwer ist, Beweise dafür zu finden. Es ist natürlich immer wieder schön, wenn man meint, man habe den Grund für eine bestimmte Fehlentwicklung gefunden. Wenn man sie dann auch noch ausgleichen könnte, umso besser. Aber sich alleine darauf zu verlassen, ist wirklich zu einseitig.

was kann ich als Einführung/schluss zu einem religiösen angebot zum Thema Weihnachten machen?

Halloo zusammen! :) Ich mache gerade die Ausbildung zur kinderpflegerin. Zu Weihnachten möchte ich im Kindergarten ein Angebot machen und zwar ein religiöses. Als Hauptteil habe ich das buch "der weihnachtsstern" von marcus Pfister. Habt ihr vielleicht ideen was ich als Einführung machen könnte? Als Schluss hab ich mir überlegt, dass ich den Titel nicht verrate und die Kinder am Schluss erraten sollen wie das buch heißt. Habt ihr noch bessere ideen? Die Einführung muss auf jeden Fall religiös sein ;)

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

...zur Frage

was kann ich machen wenn mein kind von einer anderen mutter aus der schule bedroht wird?

hallo...

ich versuch mich kurz zu fassen. mein sohn9j. hat in der schule beim spielen ein anderes kind geschupst aber nicht mit absicht. ich habe mit der mutter eine heiße disskusion darüber geführt und auch gesagt das sie mir sagen soll wenn was ist und nicht meinem kind. heute höre ich von meinem sohn das diese mutter zu ihm gesagt hat " wenn du das nochmal machst kannst du was erleben freundchen!" er hatte es nicht mit absicht gemacht und wird von der mutter eingeschüchtert und bedroht kann man sagen. was soll ich machen??

danke

...zur Frage

Pädagogik Leistungskurs/ Studium und Berufe?

Ich habe jetzt seit diesem Schuljahr Pädagogik in der Schule und da mir diese Fach sehr gefällt und ich bisher auchnoch keine Schwierigkeiten beim lernen hatte (erste Pädagogikklausur Note 3) über lege ich es als LK zu wählen. (Ich wohne in NRW)
Ich überlege sogar Pädagogik zu studieren.

Ich wollte einfachmal nach euren Erfahrung zum Pädagogik LK oder Studium fragen, welche Berufsmöglickeitek man danach hätte und wie diese so in der Ausübung sind.

Vielen Danke im voraus!

...zur Frage

Waldorf-Erziehung : Werden Kinder elitär erzogen?

Ich habe gerade wieder gelesen, daß bei dieser Pädagogik den Kinder eingeimpft wird, sie seien etwas besseres. Ist das so? Hat jemand selbst Erfahrung damit?

Danke!

...zur Frage

Soll ich meinen Sohn strenger erziehen als meine Tochter?

Hallo..

Mein Mann behauptet das ich unseren Sohn zum "weichei" erziehen. Durch mein gutmütiges Verhalten.

Da ich ihn besonders häufig mit ihm kuschel und schmuse und sehr oft bei allem tröste wenn er weint. Er geht zur Schule ist bald 7 Jahre alt und ist ein sehr emotionaler aber auch sensibler, empathischer Mensch.

Wenn er bei jeder Kleinigkeit weint spring ich sofort auf und tröste ihn. Mir tut es immer sofort weh wenn er weint. Ich kann es nicht mitansehen.

Mein Partner hat Angst das ich ihn zum Mädchen erziehe, ihn verweichliche da er sonst später von anderen Jungs einmal gehänselt werden könnte bzw zum Muttersöhnchen wird.

Bei der Tochter sei das ja normal weil sie ein Mädchen ist.

Noch eins vorweg: Er liebt sein Sohn sei er so sensibel wie er ist trotzdem, er nimmt ihn so an wie er ist, hat selbst kein Problem mit seiner Art das Problem ist nur seine Angst das sein Sohn später es einmal sehr schwierig haben wird sich durchzusetzen und sich zu behaupten. Das er durch Rückschläge immer am Boden zerstört ist und durch meine "Kuschel-Erziehung" ihn nicht stark sondern schwach mache...

Muss ich denn einen Sohn "härter" behandeln, nicht so viel schmusen oder kuscheln nur weil er ein Junge ist? Konsequent bin ich, ein Nein bleibt auch ein Nein. Mein Mann tröstet ihn zwar auch aber eher mit Worten anstatt mit Körperkontakt, wobei ich denke das es meinem Sohn auch gut tun würde von Vater öfters in Arm genommen zu werden.

...zur Frage

Studiengang Pädagogik?

Hallo Leute! Ich bin 21 und überlege im Oktober Pädagogik an der Universität Würzburg zu studieren. Ich würde gerne ein paar Infos über den Studiengang generell haben und zwar: Wie schwierig ist dieser Studiengang (auch wenn es natürlich subjektiv ist)? Wie sieht es mit dem Stundenplan aus und mit den Ferien? Muss man Praktikum während dem Studium machen? und wie sieht es mit den Prüfungen aus...viele mündliche?

Ich weis das es in jeder Uni anders ist, aber es wäre trotzdem schön wenn mir jemand über seine Erfahrung berichten könnte :)

Vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?