Wer hat Erfahrung mit der Blutegeltherapie bei Arthrose?

3 Antworten

arthrose ist degeneration, gelenkflächen werden "schrumpelig" statt glatt, arthritis ist entzündung, die zum teil immer eine begleiterscheinung der arthrose ist, wegen der reibung der schrumpeligen flächen. die entzündung macht schmerzen, und die können gelindert werden durch allerlei naturheilkundliche behandlungen, auch durch blutegel. ich würde aber mehr gewicht legen auf phytotherapie - pflanzenheilkunde - und klassische homöopathie, die bringen da mehr. außerdem gibt es gute erfahrungen mit bestimmten kombinationen dieser methoden in der form von injektionen subkutan - unter die haut - in der nähe bzw in reflexzonen der gelenke.

ein einzelner bericht irgendwo in den medien ist eine sache, fundierte kenntnisse und erfahrungen mit naturheilkunde sind eine andere und in jedem fall mehr wert als ein medien-bericht.

mit arthrose haben wir keine erfahrung, nur mit rheuma und den Blutegeln, er hat sich fast nicht mehr bewegen können und hatte dermassen schmerzen bis dann diese blutegel kammen. und schwupps war er wie ein junger gott :-)

"Blutegel sondern über den Speichel etwa 20 verschiedene Substanzen in die Wunde ab, darunter die Blutgerinnungshemmer Hirudin und Calin. Aus diesen Stoffen ergibt sich auch eine der wichtigsten medizinischen Heilwirkungen des Blutegels, in Verbindung mit der entzündungshemmenden Wirkung von Eglin. Eglin kann Entzündungen und Schmerzen lindern (z.B. bei Arthrose). Allerdings ist die exakte Wirkung aller anderen Stoffe noch nicht bekannt. Nach Erreichen der Sättigung fällt der Blutegel von selbst von seinem Opfer ab."

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Blutegel

Kniebandage bei Arthrose

Ich habe Arthrose im linken Knie und vermutlich auch im rechten. Ich habe einmal mit meiner Hausärztin gesprochen, die mir den eventuellen Einsatz einer Kniebandage empfehlte. Nun habe ich öfter gehört, dass sie nutzlos sei, da Arthrose bekannterweise nicht heilbar ist und ich möchte mir das nicht noch 38x anhören. Ich trage Einlagen im Schuh und übrig bleiben noch meine Knie. Hat Jemand Erfahrung gemacht mti Kniebandagen und möglicher positiver "Ergebnisse" wie weniger werdender Belastungsschmerz? Ich möchte mir nicht einfach ein teures Hilfsmittel anschaffen... Danke!

...zur Frage

Erfahrungen mit KernspinResonanzTherapie bei Arthrose?

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung? Für eine Behandlungsreihe muss man ca. 1.000,-  € zahlen, daher wüsste ich gern, ob sie tatsächlich was bringt.

Die MBST® - KernspinResonanzTherapie ist ein Verfahren, das den Stoffwechsel des Knorpels stimuliert, indem geschwächte, aber noch funktionsfähige Knorpelzellen durch hochspezifische elektromagnetische Felder zur Bildung von Knorpelgrundsubstanz angeregt werden können. 

Somit besteht die Möglichkeit einer wirkungsvollen Behandlungsalternative bei jeglichen Formen von Arthrose von Gelenken und Wirbelsäule.

...zur Frage

Soll ich die Tripleosteotomie machen lassen, obwohl meine Mutter dagegen ist?

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage zu der Tripleosteotomie des Beckens, bzw. nicht direkt dazu, aber im Allgemeinen zu diesem Thema. Ich habe mich in letzter Zeit genauer mit dieser OP beschäftigt, da der Arzt vor 2 Jahren sagte, dass, wenn ich Schmerzen habe, ich diese OP benötige, da es sein kann, dass ich sonst noch bevor ich 40 Jahre alt bin, eine Hüftprothese brauche, und ich habe Schmerzen. Natürlich habe ich auch mit meiner Mutter darüber gesprochen, doch diese ist absolut dagegen. Sie ist Physiotherapeutin und hat schon oft die Nachbehandlung solcher Patienten durchgeführt, die manchmal auch mit Komplikationen verbunden war. Sie sieht nur die Nachteile, also v.a. die lange Ausfallzeit und die Narben. Dass meine Lebensqualität erheblich verbessert wird (also keine Schmerzen mehr und wieder regelmäßig Sport machen) und die Arthrose vielleicht sogar dadurch verhindert werden kann, beachtet sie überhaupt nicht. Ich bin jetzt noch 17 und möchte die OP erst nach dem Abitur machen lassen, falls diese nötig wäre, also wenn ich volljährig bin. Jedoch habe ich Angst, dass ich dann, wenn es soweit ist, komplett allein da stehe, da ich noch single bin und meine Mutter sich dagegen komplett sperrt. Mein Plan ist bis jetzt, nach der Schule zu Hause wohnen zu bleiben, aber ich habe trotzdem Angst, dass ich das alles allein packen muss. Meine Geschwister denken eh nur, dass ich diese OP unbedingt will, damit ich Gehstützen bekomme, weil ich das früher immer wollte und nie bekommen habe, aber mir ist schon bewusst, was da alles auf mich zukommt (6 Wochen nicht sitzen,...).

Ich weiß, dass es wenig bringt, sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen, aber ich möchte auf alles vorbereitet sein. Eventuell hat sich meine Hüftgeschichte nicht verschlechtert und ich benötige überhaupt keine OP, aber falls doch, bin ich hoffentlich nicht so schockiert. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mich bis zum Sommer (Kontrollröntgen und Wiedervorstellung beim Arzt) gegenüber meiner Mutter verhalten soll, was dieses Thema anbetrifft?! Sie ist nur noch genervt, wenn ich sie darauf anspreche, weil sie genug andere Sorgen hat (meine kranke Schwester, mein Vater, der Probleme hat, mein Bruder, der operiert wird und natürlich ihre eigenen Probleme). Soll ich sie bis zum nächsten Mal gar nicht mehr darauf ansprechen oder was soll ich machen? Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. LG, sportyLB98

...zur Frage

Nikken bei Arthrose?

Ich habe in meinem Schrank Bandagen von "Nikken" für diverse Körperteile (Rücken, Ellenbogen und Knie) . Helfen diese Teile eventuell bei Arthrose ? Hat da jemand Erfahrung? Danke.

...zur Frage

Naturheilmittel gegen Arthrose

Wer hat Erfahrung oder weis etwas über ein Naturheilmittel "Artospro" gegen Arthrose?

...zur Frage

Wie heißt das Serum das bei Pferden gegen Arthrose hilft?

Hallo, ich habe bei einem Film im Internet einmal ein Serum gehört, welches Mann aus dem Blut des Pferdes gewinnt welches Arthrose hat. Es wird dann in die Stelle gespritzt wo das Pferd halt Arthrose hat. Ich wollte mal wissen ob wer damit Erfahrung hat und wie gut es helfen würde. Natürlich würde es mich dann auch freuen wenn einer einen ungefähren Preis dieser Behandlung mir nennen könnte.Es wäre sehr nett wenn mir jemand antworten könnte. Lg Annalena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?