Wer hat Erfahrung mit der BioRepair Zahncreme von Dr. Wolff? Soll Zahnoberfläche reparieren...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Hintergrund dieses "gelösten Zahnschmelzes" ist der, dass die Zahnoberfläche aus eingebetteten Kristallen besteht wie Apatit, Calcium, Phosphat usw.

Diese Bestandteile können sich sekundär am Zahn anlagern und ihn wieder festigen (einzelne Teilchen lösten sich vorher durch Säureeinwirkung aus Speisen oder Plaquebakterien).

Diese Stoffe schweben auch im Speichel - natürlich in erheblich geringeren Mengen. Deshalb gibt es zuckerfreie Zahnpflegekaugummis - nur so am Rande - um die Speichelproduktion nach dem Essen anzuregen. Ich halte es für kein Werbeversprechen, wenn auch nicht gerade günstig. Tipp: Elmex GELEE aus der Apotheke (und für Kinder ab 6 auf Rezept) wirken ebenso toll, um den Zahnschmelz zu stärken und der Karies vorzubeugen. Und dies mit Fluoridkristallen, ähnliche Wirkungsweise.

Und Biorepair hat kein Fluorid, was ziemlich schlecht ist, weil Fluorid vor der Säure (bzw. Karies) schützt.

0
@Raser1998

http://www.zmk-aktuell.de/dentalforum/prophylaxe/story/neue-studienergebnisse-zu-biorepair-bleaching-effekt-beim-zaehneputzen.html "Zwischen den Gruppen, die mit Biorepair-Zahncreme ohne Fluorid und der fluoridhaltigen Vergleichszahnpasta putzten, zeigten sich keine Unterschiede: Biorepair schnitt in den primären und sekundären Prüfparametern gleich gut ab wie das Vergleichsprodukt. Damit wurde deutlich, dass Zinkcarbonat-Hydroxylapatit Plaque ebenso gut bekämpft wie der Wirkstoff Fluorid und sich in gleichem Maße gegen Parodontitis bewährt."

0

Jedoch ist in Bio Repair zb. Kalzium drin und wenn man noch Flourid beimischen würde, würden sich das Kalzium und das Flourid zu kalziumflourid vermischen. Das macht das Flourid total nutzlos und bietet dann sowieso keinen Schutz mehr vor Karies. Das würde auch schon in der Stube passieren deshalb wird da auch kein Flourid bei solchen Zahnpastas beigemischt.

0

Hi Leute möchte mich auchmal dazu äußern.

Ich benutze Biorepair jetzt seit ca 3 Jahren.

Ich putze meine Zähne maximal zweimal täglich und maximal eine Linsengröße auf die Bürste.

Ich hege allerdings die Theorie weniger Zähneputzen ist mehr.

Damals habe ich immer irgendwelche Flouridhaltigen Zahnpasta genommen. Konnte mich jetzt nicht direkt beschweren weil es eh keine spürbaren Unterschiede gab.

Biorepair ging mir durch den Kopf und es ist ohne Flourid.

Ich hege die Theorie der Natur so nahe wie möglich zu kommen.

Biorepair versucht nicht zu ersetzen oder zu verbessern(Wundermittel),sondern ehr zu erhalten, auch wenn das in der Werbung etwas missverständlich herrüberkommt.

Flourid ist ein Gift für unseren Körper nur in geringen Dosen ist es von unserem Organismus vertretbar.

Das ist ein Punkt warum ich schon ehr für eine Variante ohne Fl. bin.

Zum weiterin ätzt Flourid den Zahnstein weg um eine härtere Schicht aufzubauen.

Wie weit breitgefächert das allerdings wieder aufgebaut/ersetzt wird weis ich nicht und ist auch nicht offensichtlich publiziert.

Daher möchte ich mich nicht auf soetwas Wages einlassen.

Fakt ist es gibt mir das Gefühl mich nicht verbessern  zu wollen sondern meine Zähne gesund zu erhalten mit einem Stoff der mir kein unruiges Gewissen verschafft.Ein Wirkstoff der mit meinem Organismus harmoniert.

Gesundheit beginnt und endet schlussendlich sowieso nur im Gehirn, die Psyche spielt immer eine große Rolle.

Das Gefühl eine glatte Schutzschicht auf den Zähnen zu spüren möchte ich ebenfalls nicht mehr missen.

Und das Wichtigste, ich habe seit Benutzung keine Zahnschmerzen mehr.

Dazu gehört natürlich auch viel trinken und nicht nur rohen Zucker fressen.

Das mit dem Speichel, dass der weniger wird habe ich persönlich noch nicht bemerkt, aber halte ich durchaus für möglich, dass der Körper zuviel des Wirkstoffs innehat und so die Speichelproduktion zurückfährt um das Gleichgewicht in einem gesunden Organismus beizubehalten.(meine Theorie ;)  )

Für günstigere Alternativen mit gleichen Effekt werde ich mich natülich gern einlassen.

Obwohl 5 Euro im Monat nicht viel sind.

Habe heute zum erstenmal BioRepair Plus probiert, weil ich auf der suche nach einer Flouridfreien Zahnpasta war und finde sie doch einigermaßen scharf. Die Glattheit auf den Zähnen, hatte ich schon mal besser mit einer leider Flouridhaltigen Zahnpasta von Lavera hinbekommen. Zur Zeit verwende ich die Kinderzahnpasta Nenedent ohne Homöophatieeignung.

Tja, Nanopartikel - das wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen, wie so etwas vom Körper verarbeitet wird.

Von Lavera gibt es auch eine Flouridfreie Zahncreme => Neutral Zahngel.