Wer hat Erfahrung mit dem verlegen von Laminat auf Teppich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als gelernter Schreiner rate ich dir davon ab. Durch folgende Gründe

1. Wenn Wasser durch putzen oder sonstiges eindringt, kann Schimmel enstehen da der Teppich unter den Laminat nicht mehr trockenen kann.

2. Der Teppich ist zu weich somit kann es zu Bruchstellen an den Verbindungen kommen.

3. Der Teppich dämmt nicht richtig. Das Laminat kann dadurch knacken.

4. Im Laminat enstehen Wellen, weil der Teppich platt gedrückt wird an den die Möbel stehen und man am häufigsten lang läuft.

5. Gib lieber bisschen mehr Geld für den richtigen Unterboden aus ^^

Hallo Fraumitpferd,

ich wäre sehr vorsichtig beim verlegen auf Teppich. Da Teppich meistens durch die Teppichschlingen federt, kann man nach relativ kurzer Nutzungszeit das böse erwachen haben, das die Federn der einzelnen Laminatbretter ausbrechen. Das lässt sich auch nicht schnell mal eben reparieren. 

In vielen Hausverwaltungen und auch aus eigener Erfahrung habe ich mit einem billigen Feinrippteppich als Ersatz für die Trittschalldämmung die besten Erfahrungen gesammelt. 

Unbedingt nicht am falschen Ende sparen. Denn dann ärgert man sich meisst jahrelang darüber.

Mfg creator78

Ja, der Teppich ersetzt die Trittschalldämmung, wenn er dick genug ist.

Der Teppich sollte vorher gründlich gereinigt werden und trocken sein. Bei Feuchtigkeit und biologischen Rückständen kann es sonst zu Schimmelbildung kommen.

:-)

Der Teppich darf eben nicht dick sein, weil dieses ein federn auslöst und demnach die Federn des Laminats ausbrechen.

2