Wer hat Erfahrung mit Baumwollputz an den Wänden?

6 Antworten

Bin mit Yorgos total einverstanden wegen der Eigenschaften des Baumwollputzes. Da gibt es sogar recht preiswerte Varianten, wo der hohe Preis die guten Eigenschaften nicht überwiegt!

Und das man sowas nur auf eine gut gedämmte und grundierte Wand aufträgt versteht sich von selbst. Das Abmachen könnte vielleicht etwas Mühe gebrauchen - aber nicht unmöglich. Und falls man eine Farbe satt hat, kann man ja eine neue Schicht einfach draufmachen! Nur bitte daran denken, dass das Einweichen vor dem Abkratzen dann mehr Wasser verbraucht ;)

Ich kann Baumwollputz auch nur wärmstens empfehlen. Ich verarbeite diesen Putz und meine Kunden sind immer sehr zufrieden. Auch wenn mal Reparaturen anstehen, ist das immer nur eine Kleinigkeit in der Ausführung da wir die Baumwolle in der Regel im Spritzverfahren auftragen. Das ergibt immer ein homogeneres Bild und lässt sich auch einfacher reparieren. Die Verarbeitung beschreibe ich ausführlich auf meiner Seite. Wer mag darf sich dort gerne umschauen. Auch Videos zur Verabeitung und Reparatur findet Ihr dort.

mit dem putz ließe ich, wenn der vermieter es verlangt, könnt ihr ihn bei auszug wieder von den wänden kratzen....oder er behält halt die kaution...

also nimm die tapete, wenn die sich wie ne normale tapete verhält ansonsten

Hallo, muss noch erzählen, dass mein Sohn der Vermieter ist und wir alle Renovierungen  und Umbauten ohne Einschränkungen unternehmen können.

Vielen Dank für den Hinweis !!!

@herz53

achso, ja keine ahnung so vom praktischen wert, was besser ist, aber ich würde ner schicht putz ne bessere dämmwirkung als ner tapete zutrauen und man kann die tapete ja dann nochmal auf den putz machen oder so was

jede isoliertapete oder angeblicher isolierputz von innen ist rausgeschmissenes geld und unter umstaänden noch schädlich für die bausustanz und die bewohner. das beste ist, alles so lassen wies ist. einen wirklichen nutzen würde nur eine außendämmung bringen. unter umständen auch eine recht aufwändige dämmung von innen, ist ja aber hier nicht thema.

Ich habe mich lange mit dem Thema Baumwollputz beschäftigt, so das meine Entscheidung letztendlich dafür ausfiel.

  • Sehr gute feuchteregulierende Eigenschaften
  • Gute Auswirkung auf die Raumkakustik

Weil ich den Einsatz dieses Materials für erwähnenswert halte, habe ich dazu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/regulierung-der-raumluftfeuchte-durch-baumwollputz---vermeidung-von-schimmel Dort sind noch weitere Eigenschaften aufgeführt.

Was man allerdings nicht erwarten darf, sind nennenswerte Eigenschaften in der Wärmedämmung. Bei Aussenwänden mit Kältebrücken, kann der Schuß auf solchen Flächen sogar nach hinten los gehen! Also im Zweifelsfalle bei Aussenwänden lieber auf diese sehenswerte Wandbeschichtung verzichten. Bei Innenwänden spricht nichts dagegen.